Richtiger Sportauspuff für die GT650iR!




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Re: Richtiger Sportauspuff für die GT650iR!

Beitragvon eclipse2k4@web.de » Sa 5. Feb 2011, 22:11

@ redflash:

wen ich mir nen esd ohne kat hole, bin ich jetzt illegal mit meiner 08er unterwegs oder muss ich es nur der zulassungsbehörde melden und alles ist in butter?

gruß
eclipse2k4@web.de
 

von Anzeige » Sa 5. Feb 2011, 22:11

Anzeige
 

Re: Richtiger Sportauspuff für die GT650iR!

Beitragvon redflash » So 6. Feb 2011, 00:05

eclipse2k4@web.de hat geschrieben:wen ich mir nen esd ohne kat hole, bin ich jetzt illegal mit meiner 08er unterwegs oder muss ich es nur der zulassungsbehörde melden und alles ist in butter?
Leider, leider dürfen Euro-3 Mopeten nicht ohne Kat betrieben werden, und darunter fallen alle Mopeten deren Typprüfung nach dem 01.Jan2006 war.
Da die Hyo-Einspritzer erst 2008 auf den Markt kam geh ich mal fest von aus das die Typprüfung nach dem benannten Datum durch das BKA stattgefunden hat.
Ein genaues Datum zur Typprüfung findet sich in der COC unter
0.7 ec type approval number
Date XX.XX.XXXX

So ist es mir bekannt, wenn Du anders lautende Info´s auftreibst wär es nett das zu erfahren, da gibt´s bestimmt noch mehr Wissensdurstige.

Im Zweifelsfall mal beim TÜV, DEKRA, GTÜ oder sonstigen prüfberechtigten Vereinigungen nachfragen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Richtiger Sportauspuff für die GT650iR!

Beitragvon GT Fan » So 6. Feb 2011, 20:51

Man kann es mit dem MTC sicher mal beim TÜV oder der Dekra probieren, vielleicht bekommt man ihn ja eingetragen. Es gibt da bei Ebay (UK) auch zwei Varianten, eine Racing-Variante und eine RL-Variante (Road-Legal). DIE RL ist mit DB-Killer und daher auch nicht so laut wie man vielleicht vermutet.Auch in UK gibt es sicherlich Vorschriften zur Lautstärke von Fahrzeugen. Ich habe da mal ein wenig gegoogelt...
road legal dB limit
the current motorcycle MOT manual states:
Reason for rejection
2. A silencer which is in such a condition or is of such a type that the noise emitted is clearly in excess of that which would be produced by a similar machine fitted with a standard silencer in average condition.
(this noise limit is dependant on the individual testers earing at the time of the test?)
From the motorcycle action group site:
1982. EEC 86 decibel noise limit implemented
1987. BSI stamped aftermarket exhausts made compulsory
1987. EC 87/56 stage one (82 decibel) noise limit becomes Euro law. Stage 2 (80 decibels) planned for 1993.
1993. EU proposes 'Multi Directive'. Contains 80 decibel upper noise limit, anti tampering and emission limits.
1995. UK implements stage one of EU directive 87/56 and reduces maximum noise limit to 82 decibels
1997. EU Multi Directive becomes European law. Maximum noise limit set at 80 decibels. Europe wide implementation July 1999.
from this it appears that the legal limit in dB for a motorcycle exhaust is currently 80 dB.
GT Fan
 

Re: Richtiger Sportauspuff für die GT650iR!

Beitragvon Buzz-De » Di 8. Feb 2011, 15:01

Und wenn er dennoch zu laut ist, kann man sich dann an Auspuffwolle probieren? Schauen die dann nur noch auf die Lautstärke?
Hab damit (noch) keine Erfahrung.. aber i.wie find ich's doof 'nen Auspuff leiser statt lauter zu machen :gruebel:

Four wheels move your Body
Two wheels move your Soul
Benutzeravatar
Buzz-De
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:30
Wohnort: Leipzig
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2009

Re: Richtiger Sportauspuff für die GT650iR!

Beitragvon redflash » Di 8. Feb 2011, 17:07

Buzz-De hat geschrieben:Und wenn er dennoch zu laut ist, kann man sich dann an Auspuffwolle probieren?
Das wird wohl eher nicht gehen, der vorhandene Hohlraum zwischen der Außenhülle und dem Innenleben ist ja schon ausgestopft :gruebel: .
Buzz-De hat geschrieben:Schauen die dann nur noch auf die Lautstärke?
Lautstärke und AbgasWerte müßen eingehalten werden.
Buzz-De hat geschrieben:Hab damit (noch) keine Erfahrung.. aber i.wie find ich's doof 'nen Auspuff leiser statt lauter zu machen :gruebel:
Macht Sinn, das leiser machen, wenn er zu laut ist :bier: .

Erstens ist es Lärmbelästigung, das mag dir auf dem Möpp erstmal Egal sein, aber hinter dem Möpp ist es um einiges Lauter, das bekommt der Biker vorn oben gar nicht mit. Damit kann man nicht nur Kinder erschrecken :heul: , damit kann man sich auch in der Nachbarschaft unbeliebt machen :fluch: .

Zweitens hören dich mit ner Brülltüte die Sheriff´s schon von weitem, dann kommt garantiert die Kelle und irgendwas finden die Waldschrat immer um dich um eine kleine oder größere Spende anzubetteln :verdacht: .

Drittens hört man den anderen Verkehr nicht mehr wenn die eigene Mopete nen Lärmteppich wie ein startender Düsenjet hinzaubert :2up: .

Viertens glaube ich nicht das du weißt was es heißt mit 90dBA mal eben 500Km oder mehr an einem Stück oder auch am Tag hinzulegen, danach biste so gut wie Schwerhörig :director: :floet: ,

Von daher ist mir persönlich ein Guter Klang wichtiger als die Lautstärke :win: , nur überhoren sollte man mich auch nicht :bäh: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Richtiger Sportauspuff für die GT650iR!

Beitragvon eclipse2k4@web.de » Fr 18. Feb 2011, 23:35

Barracuda (wom online) hat jetzt endlich die neue generation veröffentlicht... :thumbu:

schätze ich hab sie solange genervt bis sie jetzt endlich den gp-evo für die hyo bauen ;D

http://www.womonlinestore.de/barracudae ... index.html

zusätzlich gibts dazu momentan nen verstellbaren db-killer :twisted:

Der GP-Evo in oval und carbon, lecker ;D aber halt 320€... egal einmal geht das schon :mrgreen:

muss mich jetzt nochmal schlau machen ob man bei nem V2 nen Carbon Auspuff hernehmen kann oder ob der zu heiß wird.....

gruß
eclipse2k4@web.de
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron