Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Di 24. Jun 2014, 14:45

Olli - ich muss mich da entschuldigen. Ich glaube, aus mir hat so eine kleine Verzweifelung gesprochen. Ich gelobe Besserung :mrgreen:
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

von Anzeige » Di 24. Jun 2014, 14:45

Anzeige
 

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon redflash » Di 24. Jun 2014, 16:33

:thumbu: :bier: is OK, wenn´s Baby krankt leidet Papi/Mami mit, wie im richtigen Leben, :bier:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Di 24. Jun 2014, 18:50

Olli - wenn ich dich nochmal etwas fragen darf: dass ich die beiden DB Eater hinten angebohrt habe, kann nicht zu dem Problem führen?

Meine DB Eater sind lange, doppelwandige Messinghülsen mit seitlichen Löchern. Ich habe jeweils hinten in die Platte mittig ein Loch gebohrt.

Dass jetzt ein Sog entsteht (oder sowas in der Art), der die Kammern leersaugt, klingt abenteuerlich, oder? ;-)


Gruß, Bastian
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon redflash » Mi 25. Jun 2014, 05:20

Eher äußerst unwahrscheinlich das dadurch die Mopete gar nicht mehr laufen will.
Kleiner Leistungsverlust und ein klein wenig unrund laufen, das sind normalerweise die Auswirkung eines manipulierten DB-Eater.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Mi 25. Jun 2014, 14:15

Hi Olli,

danke für Deine Hilfe bisher. Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, die Schläuche zu testen - Frau hatte Gartenarbeit und was kann man seiner Frau schon abschlagen? 8-)

Ich halte den Thread hier auf dem Laufenden und hoffe, dass ich den Fehler schnell finde.


Gruß,
Bastian
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Fr 27. Jun 2014, 09:49

So, also nachdem ich den Tank jetzt nochmal ordentlich montiert habe, habe ich jeden Schlauch sorgfältig überprüft. Alles sitzt ok.
Außerdem habe ich mal die angebohrten Löcher der DB-Eater wieder zugeschraubt - nur so als Test ;-)

Dann habe ich die Maschine gestartet und mit Choke laufen lassen - auf die Stutzen zur Airbox habe ich dann mal Bremsenreiniger gesprüht um zu sehen, ob dort Seitenluft gezogen wird. Nix. Drehzahl blieb konstant.

Dann habe ich das Standgas hochgedreht und bin gefahren, bis ich 4 Striche auf der Temperaturanzeige hatte, Choke halb reingedrückt - blieb an. Zurück zur Garage und Choke langsam weiter reingedrückt. Drehzahl blieb gleich und die Maschine ging nicht aus. Dann habe ich die Leerlaufdrehzahl soweit runtergedreht, bis der Motor im Begriff war zu sterben. Schnell wieder eine Umdrehung nach oben und nun läuft sie im Leerlauf "normal" ohne Choke. Allerdings weiß ich jetzt nicht, auf wieviel Touren sie im Leerlauf läuft - aber Olli sagte ja bereits, dass es üblich wäre, die Leerlaufdrehzahl beim Sportluftfilter hochzudrehen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob und wie das Problem gelöst wurde, jedenfalls läuft sie nun und ich kann sie morgen ausfahren (falls es nicht doch noch regnen wird). Nächste Woche scheint ja eine Schlechtwetter-Phase zu beginnen, vielleicht werde ich dann sicherheitshalber nochmal den Vergaser ausbauen und die Leerlaufdüsen usw. kontrollieren. Bis dahin habe ich dann auch meinen Kompressor für Druckluft.

Ich denke, mit etwas erhöhter Drehzahl und reingeschobenem Choke kann ich das Baby beruhigt fahren, oder Olli? Wenn ich es richtig verstanden habe, geht ja da hauptsächlich darum, dass das Gemisch zu fett würde, wenn ich ständig mit Choke fahren würde.

Ich werde auch gleich nochmal etwas rumgurken und schauen, wie sie sich an Ampeln verhält.

Ist es eigentlich sinnvoll, das SLS bei der GV 650 abzuklemmen? Ich habe auch dieses Flappen, wenn die Maschine im Schiebebetrieb ist, was sich ja vermutlich verbessern würde, wenn ich alles richtig verstanden habe.


Danke und Gruß,
Bastian
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon redflash » Sa 28. Jun 2014, 06:02

phynv hat geschrieben:Dann habe ich die Leerlaufdrehzahl soweit runtergedreht, bis der Motor im Begriff war zu sterben. Schnell wieder eine Umdrehung nach oben und nun läuft sie im Leerlauf "normal" ohne Choke. Allerdings weiß ich jetzt nicht, auf wieviel Touren sie im Leerlauf läuft - aber Olli sagte ja bereits, dass es üblich wäre, die Leerlaufdrehzahl beim Sportluftfilter hochzudrehen.
Oh, da hab ich mich etwas "Unglücklich" ausgedrückt, aussagekräftiger wäre vielleicht folgendes:
beim Sportlufi ist es üblich bzw normal das die Drehzahl wegen dem höheren Luftdurchsatz in den Keller fällt,
und deshalb muß die Leerlauf/Standgasschraube nachgeregelt werden, damit die Drehzahl wieder angehoben wird.
Im Idealfall ist sie bzw soll sie so hoch sein wie die vom Werk angegebene Drehzahl mit OriginalLufi.

Prinzipiell hast Du das Richtig gemacht, die Drehzahl mangels Drehzahlmesser so weit angehoben das die Mopete einigermaßen Rund läuft.
phynv hat geschrieben:Ich denke, mit etwas erhöhter Drehzahl und reingeschobenem Choke kann ich das Baby beruhigt fahren, oder Olli? Wenn ich es richtig verstanden habe, geht ja da hauptsächlich darum, dass das Gemisch zu fett würde, wenn ich ständig mit Choke fahren würde.
Auch Richtig, etwas höhere Drehzahl schadet dem Baby nicht, aber permanent (über längere Zeit) mit Choke das ist nicht so gut verträglich für den Motor,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon redflash » Sa 28. Jun 2014, 06:12

phynv hat geschrieben:Ist es eigentlich sinnvoll, das SLS bei der GV 650 abzuklemmen? Ich habe auch dieses Flappen, wenn die Maschine im Schiebebetrieb ist, was sich ja vermutlich verbessern würde, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Das ist jetzt so ganz pauschal nicht zu beantworten.
Bei den frühen Vergaser-GT und -GV mit dem alten Zylinderkopf gab es seinerzeit diese Ventil-Abriß-Probleme, da war das todlegen des SLS schon fast Überlebenswichtig für den Motor.
Spätere GT und GV hatten schon einen anderen Zylinderkopf, da soll es nicht mehr Lebensnotwendig gewesen sein.
Die Meisten GT/GV-Treiber haben aus Vorsicht trotzdem das SLS tod gelegt, und meist auch etwas fetter bedüst.

Aber das Flappen/Knallen/Pfatschen geht nicht ganz weg, es wird nur wesentlich weniger und es knallt nicht mehr so Aggressiv sondern eher verhalten und sanft.


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Sa 28. Jun 2014, 07:55

redflash hat geschrieben:Prinzipiell hast Du das Richtig gemacht, die Drehzahl mangels Drehzahlmesser so weit angehoben das die Mopete einigermaßen Rund läuft.

Super, schonmal gut :-) Du meinst mit Standgas/Leerlaufschraube aber schon die unten rechts Richtung Wasserpumpe, die eine Schraube am Gasdrehhebel bewegt, richtig? Am Vergaser selbst habe ich nämlich nix eingestellt.

Ich habe ein paar andere Beiträge gelesen, in denen vorgeschlagen wird, mit einem Sportluftfilter auch die Bedüsung zu ändern. Wie siehst Du das?


Gruß und Danke,
Bastian
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon lucky cruiser » Sa 28. Jun 2014, 09:18

Mal dazumisch

Erstens hat Olli schon die Frage beantwortet, als er von "gnadenlos überfettet" sprach und auf andere Düsen hinwies. Zweitens sollte genau das nicht erzielt werden. Mit ein Grund, warum es kaum noch Vergaser gibt und damit die Möglichkeit, Abgasemissionen zum Schlechteren zu verändern. Dass die Luft in den Städten besser geworden ist, ist primär darauf zurück zu führen, dass die Wenigsten noch in der Lage sind, an den Gemisch bildenden Faktoren herum zu fummeln. Drittens stehe ich Teilen wie Sportluftfiltern auch deswegen skeptisch gegenüber, weil sie zu einer Fahrweise ermuntern, die auf die Renne passt, jedoch nicht wirklich zu den Bedingungen des gemeinen Straßenverkehrs. Und wenn sie dann noch zusätzliche Maßnahmen erfordern wie Erhöhung der Leerlaufdrehzahl oder gar Anfettungen, frage ich mich erst Recht nach dem Sinn.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron