Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Sa 25. Apr 2015, 09:39

Moin Gerhard,

der Tankgeber sitzt bei der GV650 ja links unterm Tank. Einen Benzinhahn hat der Tank schon, allerdings einen, der mit Unterdruck funktioniert. Der sitzt ganz hinten, also Richtung Sitzbank.

Trat das Problem plötzlich auf?
Zeigt die Anzeige nie mehr als halb voll?

Entweder, so kann ich mir vorstellen, hakt der Schwimmer am Geber, oder vielleicht ist auch einfach die Anzeige am Tacho mittlerweile kaputt. In beiden Fällen würde ich mal den Geber ausbauen.

Den Tank entleerst Du mit einem Schlauch. Benzin dann mit dem Mund (Achtung: Benzin im Mund ist widerlich und führt zu Kotzreiz ;-)) oder idealerweise mit einer Spritze ansaugen und in einen Benzinkanister laufen lassen. Wenn der Tank leer ist, montierst Du die Sitzbank ab, dann die beiden Schrauben unten am Tank lösen und den Tank hochklappen. Es gibt da eine Halterstange, mit der der Tank hochgestellt wird

Dann würde ich die Batterie abklemmen und das Kabel vom Tankgeber abziehen. Für den Ausbau löst Du die beiden Schrauben und ab da musste so ein bisschen vorsichtig sein. Den Geber mitsamt dem Schwimmer und Gestänge rausfummeln (Achtung beim Wiedereinbau: bitte darauf achten, in welche Richtung der Schwimmer zeigte - da muss er später auch wieder hin.)

Den Geber kannst Du eigentlich mit einer normalen Widerstandsmessung prüfen. Ich habe leider keine Werte im Service-Manual zum Geber gefunden... ich würde jetzt mal vermuten, dass bei "leer" ein Widerstand von 0-10 Ohm und bei "voll" so um die 100 Ohm gemessen werden sollten. Manche Geber funktionieren allerdings auch genau andersrum.
Für alle Fälle würde ich dann den Geber säubern. Vielleicht kannst Du dafür sogar Vergaserreiniger benutzen, damit eventuell Verharzungen vom Benzin gelöst werden.

Falls das alles nichts nützt, dann kauf Dir einen neuen Geber. Die kosten so um die 40 Eur z.B. hier http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6552.html

Wenn dann immer noch das Problem besteht, dann würde ich den Blick in Richtung Tankanzeige werfen. Eventuell ist die einfach kaputt...

Viel Glück bei der Fehlersuche und halt uns auf dem Laufenden :thumbu:


Grüße,
Bastian
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

von Anzeige » Sa 25. Apr 2015, 09:39

Anzeige
 

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon Beachcruiser » So 26. Apr 2015, 08:39

Hallo Bastian,

vielen Dank erst mal für Deine sehr ausführliche und verständliche Anleitung.

Ich hoffe, dass ich es zeitlich schaffe, in der kommenden Woche all diese Arbeiten auszuführen.

Der Tacho wurde übrigens vor einem Jahr ausgetauscht (Händlerwerkstatt). Ich denke, dass Tacho und Tankanzeige in einer Einheit zusammen verbaut sind und somit auch erneuert wurden.

Gruß
Beachcruiser
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:44
Motorrad: Aquila GV 650i
EZ (Jahr): 2010

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » So 26. Apr 2015, 17:46

Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke Dir die Daumen :thumbu:
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon Beachcruiser » Mo 27. Apr 2015, 16:43

Hallo,

ich habe heute den Tankgeber ausgebaut...

Das Benzin mit dem Schlauch ablassen ist nicht so gut - es bleibt leider zu viel Restbenzin im Tank, das ich danach panisch auffangen musste...

Nächstes Mal versuche ich am Benzinhahn einen Schlauch abzuziehen.

Tankgeber scheint zu funtkionieren - habe ihn angeschlossen lassen und den Schwimmerarm bewegt.

Ergebnis: Die Tankanzeige hat zeitverzögert (ist normal denk ich) bis zum obersten Strich angezeigt. Entgegengesetzt auch super funktioniert.

Leider war nach dem Einbau aber wieder der Effekt, dass die Tankanzeige - trotz vollgetankt - nur bis etwa zur Mitte anzeigt.

Ich versuche es nochmal, indem ich den Draht, wo der Schwimmer befestigt ist, etwas nach unten zu biegen. Mal sehen, ob es klappt.

Gruß

Gerhard
Beachcruiser
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:44
Motorrad: Aquila GV 650i
EZ (Jahr): 2010

Re: Mit Choke bleibt sie an, ohne geht sie aus

Beitragvon phynv » Mo 27. Apr 2015, 19:26

Hi,

seltsam. Mit meinem Schlauch bekomme ich den Tank immer leer... ist halt ein bisschen Fummelarbeit und bis nach hinten durchschieben und so. Das nächste Mal klappt das bestimmt besser :thumbu:

Nun, Dein Geber scheint ja in Ordnung zu sein. Rein logisch würde ich jetzt sagen, dass entweder Dein Schwimmer nicht genügend Auftrieb erzeugt, um ganz nach oben zu kommen, oder aber irgendwas hakt. War das manuelle Testen denn leichtgängig, oder hat das Bewegen des Schwimmers schon Widerstand verursacht?

Ich würde den Geber vielleicht doch mal reinigen, bevor Du das Gestänge verbiegst... denn Du hast ja dann auch nach unten hin verfälschte Ergebnisse.

Woher kommst Du eigentlich? Ich habe meine Hyo gerade sowieso komplett auseinander gebaut, dann würde ich Dir meinen Geber mal testweise einbauen und schauen, ob der ähnliches verursacht...


Gruß,
Bastian
phynv
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 44
Registriert: So 30. Mär 2014, 14:55
Motorrad: GV650 Trendkiller Custom

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron