Zündkerzen von Brisk




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Hardy » So 18. Mai 2014, 16:35

So, heute habe ich wieder auf Brisk umgerüstet, die Kerzen habe ich wie Lucky schon schrieb, nun nicht mehr mit Drehmoment, sondern mit "Gefühl" festgeschraubt :gruebel: Also so wie früher :win: . Die Anregung mit den Zündkabeln finde ich sehr gut, werde mir neue Zündkabel besorgen und einbauen. Leider just in dem Moment als ich fertig war, fing es an zu regnen, muss deshalb die Probefahrt auf morgen verschieben. Sobald ich neue Erkenntnisse gewonnen habe, erfahrt ihr sie als erste :thumbu:

Gruß Hardy :moped:
Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.
Benutzeravatar
Hardy
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:26
Wohnort: Deutschland
Motorrad: Honda NT 700 VA Deauville
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » So 18. Mai 2014, 16:35

Anzeige
 

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » So 18. Mai 2014, 21:05

Du machst es ja richtig spannend. Fühle mich beinahe wie nach meiner Diplomprüfung. Bestanden oder nicht bestanden? :roll:

Um mir Mut zu machen, rufe ich mir das ADAC-Sicherheitstraining von gestern und die heutigen 200 problemfreien Brisk-Kilometer ins Gedächtnis zurück und besiegel das im Vergehen begriffene reinrassige Moppedwochenende mit einem guten Single Malt ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Hardy » So 18. Mai 2014, 21:06

So soll es sein.
Bin selbst gespannt.
Gruß Hardy
Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.
Benutzeravatar
Hardy
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:26
Wohnort: Deutschland
Motorrad: Honda NT 700 VA Deauville
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Hardy » Do 22. Mai 2014, 07:51

Guten Morgen,
nach meiner Umrüstaktion auf Brisk kann ich nun folgendes Berichten. In den letzten zwei Tagen habe ich zwei ausgiebige Probefahrten gemacht, immer wieder mal eine Pause und kann nun sagen, auch mit Brisk Kerzen springt sie zuverlässig an, im kalten wie im warmen Zustand. Ansonsten habe ich nun noch keine besonderen Laufeigenschaften feststellen können, ich erwarte auch nicht das sich der Motor "nur" wegen anderer Kerzen jetzt ganz toll anders verhält. Vielleicht braucht es auch noch einige Kilometer bis sich alles aufeinander eingespielt hat. Andererseits, bitte meine Aussagen nicht überbewerten, da mir als Wiedereinsteiger die Erfahrung fehlt, und mir die kleinen, aber feinen, Unterschiede vielleicht nicht so auffallen. Die letzte Maschine die ich vor 15 Jahren gefahren habe war ein Vierzylinder, der sich Bauart bedingt natürlich anders verhält.
Noch etwas am rande, vorgestern auf der Probefahrt habe ich auf der Landstrasse diese kleine Chromblende vom oberen Auspuff verloren :gruebel: :gruebel: . Zum Glück war wenig Verkehr und ich konnte die Blende wieder unbeschadet aufsammeln :stupid: . Zuhause habe ich denn festgestellt das eine Klammer am Auspuff abgegeangen war (abgebrochen). Als Lösung habe ich die unter der Blende befindende Schraube (Gewinde) für eine stabile Befestigung der Blende genutzt. Wie auf dem Bild zu sehen ist.
Bild

Bis dann Gruß Hardy :moped:
Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.
Benutzeravatar
Hardy
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:26
Wohnort: Deutschland
Motorrad: Honda NT 700 VA Deauville
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon 2c4a3f3r » Do 22. Mai 2014, 10:09

Hallo Hardy,
vielen Dank für den bericht, na dann kann die nächste Tour ja kommen! Dann vielleicht auch mal eine längere Runde ;)
Übrigens hab ich mir jetzt auch eine Brisk bestellt und werd sie mal in meiner GD testen. Hatte Sie schon damals in meiner (ebenfalls einzylindrigen) Suzi drin und war begeistert. Allerdings lief die auch nicht so rund wie die Hyo :mrgreen:
Ich werde berichten :bier:
2c4a3f3r
 

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » Do 22. Mai 2014, 20:27

Auch von mir einen - erleichterten - heftigen Glühstrumpf zur erfolgreichen Umrüstung. Freu mich, dass es geklappt hat.

Dass dir der Unterschied zur normalen Kerze nicht so richtig auffällt, zeugt davon, dass du Grenzbereiche noch nicht erfahren hast. Oder sie nicht als solche wahrnimmst. Mit Grenzbereich meine ich jetzt nicht die ultimative Drehzahl nach oben, sondern die nach unten. Die Brisk ermöglicht dir ein untertouriges Fahren, wie man es in Siedlungsgebieten bleistiftsweise in Tempo-30-Zonen durchführen muss, ohne ständig den Gang anpassen zu müssen und/oder mit der Kupplung gegen zu arbeiten. Auch in anderen Geschwindigkeitsbereichen bzw. anderen Untersetzungsverhältnissen ist ein ruckfreieres Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen möglich. Gut, ok, die ST hat von Haus aus keinen Drehzahlmesser, daher sag ich's dir so: Ab jetzt kannst du die Drehzahl auch in Richtung 2500 Upm fallen lassen und von dort aus sauber beschleunigen. Normalerweise ist alles unterhalb von 3000 Upm ein Bereich mit Ruckelgarantie.

Auf diese Weise lässt sich die ST erheblich souveräner bewegen. Probier's mal aus, wenn du das nächste Mal cruist. Statt des zweiten mal den dritten Gang bei Tempo 30 und halten, ohne kuppeln zu wollen. Früher hochschalten und später runter. Der Rest ist feeling.

Die Chromblende ist ja eigentlich ein Hitzeschutz- und ableitblech, das dafür sorgt, dass sich der Bereich dadrunter nicht verfärbt, sondern immer schön chromt :D Deine Idee zur Neubefestigung ist jedoch genial :thumbu:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon snowman » Fr 20. Feb 2015, 13:43

Hmh,

a propos "einheitliche Zündkerze für alle großen Hyo Motoren" ...

Louis empfiehlt unterschiedliche Zündkerzen für die 650:
Zündkerze 1: NGK CR8E
Zündkerze 2: NGK CR8EIX
Nur weiß ich nicht warum, bzw. was der Unterschied zwischen beiden ist? Oder doch einfach beide durch die gleiche Brisk ersetzen?
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon 2c4a3f3r » Fr 20. Feb 2015, 13:47

snowman hat geschrieben:Nur weiß ich nicht warum, bzw. was der Unterschied zwischen beiden ist? Oder doch einfach beide durch die gleiche Brisk ersetzen?


Die "IX" ist die Irridium Variante. Soll länger halten und bessere Zündfunken geben. Von den Maßen her jedoch identisch, also ist dieser Unterschied zu vernachlässigen ;)
2c4a3f3r
 

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » Fr 20. Feb 2015, 19:48

Sie soll es nicht nur, sie tut's auch, die Iridingsbums. Der Effekt gleicht dem, den man mit den Brisks erzielt: Geschmeidigere Gasannahme, etwas ruhigerer Motorlauf, weniger Gehämmer. Muss man aber wollen.

Übrigens: Louise empfiehlt nichts, sondern preist als verwendbar an.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Meenzer05 » So 15. Mär 2015, 06:07

Hallo,

ich habe gestern die NGK CR8EIX Irridium in meine GV650 eingebaut.
Die alten Kerzen hatten schon über 20.000 km absolviert.

Die erste Probefahrt war absolut klasse.

Viel besseres starten, absolut ruhiger Motorlauf, auch im Stand, wo ich oft
leichte Aussetzter hatte, ist jetzt ruhe.
Gasannahme geschmeidig und runterschalten auch nicht mehr so früh notwendig.
Ich bin absolut begeistert.
:moped:
Meenzer05
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron