Schalter Seitenständer ???




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner Hyosung

Schalter Seitenständer ???

Beitragvon Sammy81 » Di 20. Apr 2021, 14:58

Hallo Gemeinde,
nachdem ich meine alte Lady wieder zu altem Glanz verholfen habe ist mir jetzt aufgefallen, dass sie keinen Schalter für den Seitenständer
besitzt nach Recherche hab ich zumindest herausgefunden, dass es zwei verschiedene Schalter gibt offen und geschlossen.
Mein Problem liegt aber darin, daß in den Abbildungen immer zwei Befestigungspunkte für den Schalter gibt ich habe aber nur ein Loch in der Ständeraufnahme fehlt da was? Oder besitzt die keinen Schalter?

Bild

Für Hilfe bin ich echt dankbar

Gruß Christian
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

von Anzeige » Di 20. Apr 2021, 14:58

Anzeige
 

Re: Schalter Seitenständer ???

Beitragvon caddy » Di 20. Apr 2021, 15:17

Klappt der Seitenständer von alleine hoch wenn er entlastet wird dann brauchst du keinen Schalter.
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Re: Schalter Seitenständer ???

Beitragvon Sammy81 » Di 20. Apr 2021, 16:35

Nein leider nicht nur wenn ich Gas gebe dann klappt er ein ( durch die Vibrationen)

Gruß Christian
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

Re: Schalter Seitenständer ???

Beitragvon Felix » Di 20. Apr 2021, 18:01

Wenn es eine GV 125 ist ,die haben keinen Schalter :moped:
Felix
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 295
Registriert: Di 14. Feb 2012, 10:32
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Schalter Seitenständer ???

Beitragvon flydown » Di 20. Apr 2021, 19:39

Najaaa, laut gesetzlicher Vorgabe muß der Seitenständer entweder bei Entlastung selbstständig einklappen, oder der Motor muß ausgehen wenn man nen Gang einlegt. Ein losfahren mit ausgeklapptem Ständer darf jedenfalls nicht möglich sein. Macht auch Sinn, sagt meine Erfahrung. Man legt sich sehr geschmeidig lang. Möglicherweise gibt es eine Baujahrgrenze.
Wenn ein Schalter nicht vorgesehen ist, gab es vielleicht so ein Hebelblech?
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Schalter Seitenständer ???

Beitragvon Sammy81 » Di 20. Apr 2021, 19:45

Hallo danke für eure Antworten.
Ja es ist eine GV 125 Bj. 2001
Dann werden wohl nur die Federn ausgelutscht sein.
Aber seltsam das Schalter im Ersatzteileshop angeboten werden. :gruebel:

Gruß Christian
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

Re: Schalter Seitenständer ???

Beitragvon Sammy81 » Di 20. Apr 2021, 19:51

Hebelblech? :gruebel:
Keine Ahnung hab sie leider so bekommen.
Aber vielleicht hat ja jemand auch noch so eine alte Lady im Rennstall stehen und kann seine Erfahrung weitergeben.

Gruß Christian
Sammy81
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:08
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

Re: Schalter Seitenständer ???

Beitragvon caddy » Di 20. Apr 2021, 23:42

Das Hebelblech zu erklären ist mir zu viel. Mach doch einfach die Schraube andersrum rein, vielleicht sogar gleich eine längere. Dadurch müsste die Feder anliegen und krumm sein, der Ständer schon alleine hochklappen. Wenn nicht kann man noch eine Langmutter drauf drehen, bringt noch mehr Spannung.
caddy
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 213
Registriert: So 3. Jul 2016, 20:45
Motorrad: Magna rc43
EZ (Jahr): 1999

Re: Schalter Seitenständer ???

Beitragvon flydown » Mi 21. Apr 2021, 06:24

Also die 250er zumindest hat nach Schaltplan einen Schalter, die 125er GT auch.
Also ich würde schon sagen, daß sie einen Schalter haben sollte, dann wohl auch einen Schließer.
Sonst würde sie so ja beim Gangeinlegen ausgehen, außer der entsprechende Stecker wäre gebrückt.
Hast du danach mal gesehen? Also einem freien Stecker?
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Schalter Seitenständer ???

Beitragvon eddi455 » Mi 21. Apr 2021, 09:44

Die GV 125 hat keinen Seitenständerschalter. Der Seitenständer muß beim geradestehen von alleine hochklappen wird beim TÜV auch kontrolliert. Sollte das nicht funktionieren ist wie schon geschrieben die Feder ausgelutscht.
Mit freundlichen Grüßen
Eddi
eddi455
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:56
Motorrad: GV aquila 125
Modelljahr: 2009

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron