mensch das ist doch ganz einfach auch ohne tank abnehmen zu müssen...
kurz zu der funktion des testers...
http://www.autofrage.net/frage/wie-funk ... utztester-also wo du das machst ist eigentlich egal, ich würde aber den kühler empfehlen da dort auch die flüssigkeit ist die zuletzt im gebrauch war. dann einfach den deckel abmachen das schäuchlein/röhrchen des testers reinhalten und die flüssigkeit hoch pumpen. ablesen... fertig.
--falls da nur -5°C angezeigt werden oder gar in + bereich reinkommt, würde ich etwas wasser ablassen (eventuell mit ner umgebauter seifenspender pumpe, oder mit dem tester -abpumpen) und dafür die gleiche menge kühlmittel nachkippen (nach möglichkeit die gleiche farbe wenns geht -grün/rosa/gelb...) ansonsten irgendeine für alukühler.
--die maschine anlassen damit der thermostat wieder öffnet und die flüssigkeit sich vermischt. immer die dicken schläuche vorsichig mit der hand kontrollieren bis alle (dicken) drei (zwei rechts einer links) sehr warm / heiß sind. bzw. bis die anzeige zeigt dass die maschine warm ist. (damit es schneller geht -gas geben oder ne kleine runde fahren)
--die maschine ausmachen!!!! paar minuten warten und den deckel wieder vorsichitg (heiße flüssigkeit drin..) abdrehen (vergiss die kinder sicherung nicht
sonst reißt du noch den kunststoffstuzen ab -teuerer spas)
--wieder messen.
also ich würde mindestes zw. -15° und -20°C mischverhältniss bleiben, auch wenn es draußen die temp. meistens nicht so tief sinkt. aber dann kannst du dir einfach sicher sein. und wenn man die letzten winter so in erinnerung ruft... es war schon kalt
solltest du wasser nachkippen wollen, besser distiliertes wasser verwenden wegen verkalkung usw.
sonst den "goockel" fragen -der weiß alles
alle angaben ohne gewehr, auf eigene verantwortung