Buddl, du brauchst mir - flydown schließ ich mal ein - keinen vom Zündpferd erzählen. Ich weiß, was eine Magnetzündung ist. Mit einem Wort: Kriegsgeschichte, sofern man nicht zu den Zeitgenossen zählt, die sich deren Lebendighalten auf die Fahne geschrieben hat. Was immer man mit einer Magnetzündung machen konnte oder nicht, spielt hyobezogen nicht nur keine Geige, sondern überhaupt keine Rolle. Schlichtweg deswegen, weil die Hyos keine Magnetzündung haben. Übrigens auch keine Transistorzündung, jedenfalls nicht die großen. Was soll also bitte das Herumschwadronieren über Kriegsgeschichten, zumal wenn ihnen hyobezogen jedweder Nährwert fehlt?
Es ist übrigens auch nicht so, dass du der einzige bist, der etwas erlebt hat. Mir fliegen die gebratenen Tauben auch nicht direkt ins Maul und ich muss mich ebenfalls um vieles selber kümmern. Ein mir unterwegs geklauter Akku zählt allerdings bislang nicht zu meinen Lebenserfahrungen, doch gegen die, die ich gemacht habe, würdest du dir den Akku lieber noch zehnmal klauen lassen.
Und bitte hör endlich damit auf, mir und allen anderen einreden zu wollen, dass das, was da von dir steht, eigentlich garnicht da steht, obwohl es da steht. Klar und deutlich. Daran hat sich diese Diskussion entzündet, nicht daran, was Seiten zuvor steht.
Man kann eine Diskussion sehr schnell schon dadurch verwässern, indem von immer Neuem die Rede ist und ständig um den Punkt herumgeschwafelt wird. Ich kenne diese Taktik von ehemaligen DDR-Bürgern. Fruchtet bei mir aber nicht. Natürlich kann man die Spannung am Bremslicht messen. Übrigens auch an der Hupe und am Standlicht, das für dich Parklicht ist und deinem Akku die Socken ausgezogen haben mag. Wobei ich mich an dieser Stelle frage, in welchem bedauernswerten Zustand der Ärmste zu Beginn der Stromentnahme gewesen sein muss. Ein gesunder hält die 5W + 2W LED hinten durchaus eine Nacht durch. Auch ohne, dass ich dafür in den Himmel gucken muss. Und komm mir jetzt nicht mit Toleranzwerten im Nachkommabereich. Die machen das Kraut weder fett noch irgendeinen Unterschied, wenn's ums Thema Stabilität im Bordnetz geht. Und weil's darum geht, nur zum Verständnis, macht eine Messung am Bremslicht diesbezüglich mehr Sinn als am Akku.
Auf alles andere einzugehen, was mir zu deiner Fleißarbeit noch einfällt, hieße, mir die Nacht um die Ohren zu schlagen. Darauf habe ich aber keinen Bock, außerdem Urlaub und bin auf Reisen. Mit einem für stabile Verhältnisse sorgenden Einzel-Akku, wie sich das gehört. Und auch völlig ausreicht. Solltest du deiner Mühle vielleicht auch mal gönnen. Dann weiß die Spannung bei deiner auch wieder, wo sie hin muss und eiert nicht sinnfrei in der Gegend rum.