Hallo allerseits,
vielen Dank für die schnellen Antworten und die vielen Hinweise.
redflash hat geschrieben:Meinem Verstand nach müssen beim Kerzenwechsel der Tank incl. Lufi runter, der Kühler gelöst und beiseite, und dann komm ich erst richtig gut an die vordere Kerze. Die hintere Kerze wechselt sich fast von Allein aus.
Also bei mir ist das so:
Hintere Kerze: Sitzbank abmontieren und Tank etwas hochklappen
Vordere Kerze: Kühlerverkleidung abmontieren und die Befestigungsschrauben des Kühlers lösen, Schlauchverbindungen können alle dranbleiben.
redflash hat geschrieben:aber da sind viele Kabel und Kabelverbinder die unter Umständen nen Wackelkontakt haben können,
und weil bei deiner Mopete (fast) Alles Verpeilt war vermute ich eine "faule Kabelverbindung" in der Nähe des Steuerkopfes.
Sowas habe ich auch vermutet. Aber diese Stelle finden ??!?
Was meinst du mit Steuerkopf?
redflash hat geschrieben:Wenn Du Gewissheit haben willst/musst, setz einfach wieder die Brisk-Kerzen ein,
mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit werden genau Diese Probs nicht mehr auftreten,
Das werde ich auch tun. Aber erst dann, wenn ich das Werkzeug habe, dass ich mit Sicherheit Montagefehler ausschliessen kann (siehe weiter unten).
balluna hat geschrieben:Wo hast du die Brisk her, waren es die richtigen, also die für Hoysung.
Zwei sind von
http://www.brisk.de, die beiden anderen von
http://www.atb-tuning.de .
Die Verpackungsschachteln sehen zwar recht unterschiedlich aus. Auf allen Kerzen steht aber AOR12LGS.
links atb-tuning, rechts brisk.de. Die von brisk.de wurden verbaut.
Mir fällt jetzt an einer der verbauten Kerzen ein brauner Ring unten am Isolator auf
Kann das ein Hinweis auf Montagefehler oder fehlerhafte Kerze sein?
lucky cruiser hat geschrieben:Grundsätzlich pflichte ich Olli bei, allerdings mit gewissen Ergänzungen. Natürlich ist es möglich, dass bei Einbau der Kerzen "Fehler" gemacht worden sind, die beim späteren Einbau der O-Kerzen wieder korrigiert wurden. Dass das einem Hobbyschrauber unterläuft, ist wahrscheinlich, bei einer Werke schließe ich diese Möglichkeit jedoch eher aus als ein. Denn ob eine Brisk- oder eine andere Kerze eingebaut wird: Es ist stets das gleiche Ritual durchzuführen und auf das Gleiche zu achten. Sowas sollte (d)ein Profischrauber drauf haben und soviel hat der auch drauf. Außer, er war beim ersten Mal besoffen, krank oder aufgrund anderer Gründe unpässlich.
Einbauen lassen habe ich sie von meinem Schrauber. Das, weil a) er das Motorrad sowieso gerade da und teildemontiert hatte und b) weil ich nur den Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug zur Verfügung habe und der ist zur gefühlvollen Montage total ungeeignet. Es waren seine ersten Brisk-Kerzen, die er montiert hat. Deshalb habe ich ihm bewusst die Montageanleitung von Brisk mit den Drehmomentangaben mitgegeben. Ich will hoffen, dass es seine Schrauberehre ihm erlaubte, das auch durch zu lesen. Montiert hat er sie ohne Drehmomentschlüssel nach Schraubergefühl. Aber eigentlich traue ich ihm schon zu, dass er Zündkerzen korrekt einschrauben kann, auch solche, die er zum ersten Mal in der Hand hat.
Kennt / hat jemand ein vernünftiges Werkzeug mit Drehmomentauslösung, mit dem man auf dem beengten Raum der Hyo die Zündkerzen vernünftig montieren kann? Wenn ja, wo kann man das kaufen?
lucky cruiser hat geschrieben:Das von dir geschilderte Phänomen trat ausschließlich bei betriebswarmem Motor auf, nicht oder kaum bei kaltem. Bei kaltem Motor wird die Zündfähigkeit des Kraftstoff-/Luftgemischs verbessert, indem entweder ein definiertes Quantum mehr Sprit zugeführt oder ein definiertes Quantum Luft abgezogen wird (was unterm Strich wieder zu Benzinüberschuss führt). Mit anderen Worten: Es ist einfacher, das Kraftstoff-/Luftgemisch im betriebskalten Zustand zu entzünden als später unter den für betriebswarme Bedingungen vorgesehenen "Normal"bedingungen.
Das ist eine sehr gute und plausible Erklärung. Danke. Klar, bei kaltem Motor wird das Gemisch etwas fetter eingeregelt und ist besser zündbar. Hätte ich auch drauf kommen können.
Aber wie auch immer. Nach zwei Wochen erzwungener Enthaltsamkeit werde ich jetzt am Wochenende erst mal ein paar ausgedehnte Genussfahrten unternehmen.
Viele Grüsse
Berni