Hallo Hab hier mit gelesen . Bei mir der gleiche Fall. Batterie platt nach Winter. Neue Gelbatterie eingebaut.Anlasser dreht obwohl kein Schùssel im Zündschloss ist. kabel auch heiss und es funkt. Werde mal neues Anlasser Relais kaufen. Dann ob das war.? NUTOKA wenn ich das alles richtig verstanden habe war es bei dir letztendlich das Anlasser Relais ?????
Das Relais muss man nicht unbedingt neu kaufen. Die Dinger sind total simpel aufgebaut, lassen sich einfach prüfen und ggf. instand setzen. Ein bisschen WD40 und ein Putzlappen, dann sollte das Ding wieder tun.
und hier ein klassischer Schaltplan dazu. Wenn die Fuhre dauernd orgelt ist einfach nur der Primärteil (im Bild des Relais links) fest bzw. geschaltet und der Sekundärteil bleibt so auf Dauer-Durchgang (Schalter geschlossen).
An den dünnen Kabeln Widerstand messen, da muß ein Wert kommen, ist ja eine Spule im Eisenkern, ein Elektromagnet. An den Schraubanschlüssen muß erstmal unendlich Ohm sein. Gibste 12V auf die dünnen Kabel, stellt der E- Magnet zwischen den Schraubanschlüssen Kontakt her, also ganz wenig Ohm. So wird die Batteriespannung direkt zum Anlasser durchgeleitet.