Ich wollte nicht ruppiger erscheinen, als ich nicht bin. Aber dann dachte ich mir, dein Nick deutet auf Bayern hin, da sind die Leute deftiges gewöhnt. Hoffe, damit nicht ganz falsch gelegen zu haben.
Man kann schon "was" machen. Das Problem beginnt aber damit, dass ich nicht weiß, wieviel du wiegst. Und wie groß du bist. Die GF ist klassisch geschnitten, man sitzt eher aufrecht als geduckt. Zum Herumschüsseln ganz bequem, aber auf Topspeed ist sie nicht ausgelegt. Aufrechtes Fahren bedeutet mit zunehmender Geschwindigkeit jedoch auch Windlast, da haben es 10 kW schon schwerer als 40 kW, auf 105 km/h zu kommen. Gibt's darüber hinaus noch Beschwernis in Gestalt von Gewicht, passt die zur Verfügung stehende Motorleistung nicht so ganz zum Transportgut.
Das Motörchen der GF ist ein Klassiker. Nicht auf Drehzahl getrimmt, sondern auf Durchhaltevermögen. Die seitliche Kerze entzündet das Benzin-/Luftgemisch nicht hindertprozentig optimal, sodass die potenziell zur Verfügung stehende Energie nicht in vollem Umfang ausgenutzt wird. Du könntest aber versuchen, mit einer Iridiumkerze - die für eine bessere Entflammung des Gemischs sorgt - für eine Verbesserung zu sorgen.
bietet eine an, Denso habe ich jetzt nicht geprüft. Alternativ guck mal bei
. Die machen auch ganz pfiffige Sachen. Ich selbst bin mit der Kerze super zufrieden, will aber nicht verschweigen, dass es hier im Forum einen Kollegen mit einer 250er gibt, der diese Erfahrung nicht teilt. Ist ein Experiment.
Ein anderer Luftfilter kann auch was beitragen. Ob einer von BMC passt oder von K&N, kann ich für deine Mühle nicht sagen, da ich deren Luftfilter nicht kenne.
Als drittes ließe sich der Luftdruck erhöhen. Höherer Luftdruck führt zu geringerem Rollwiderstand, den jeder Reifen besitzt. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn zu hoher Luftdruck geht zu Lasten des Grips, und den wirst du schon brauchen, auch wenn die Dachauer Gegend eher flach ist. Kurven hat's da aber auch.
Zum vierten ließe sich noch beim Motoröl nachsteuern. Was die GF üblicherweise drin hat, weiß ich nicht, vermutlich jedoch ein 10W-40er. Mit 10W-50 wäre etwas weniger Reibung im Motor möglich.
Wunder wirst du mit allen Veränderungen nicht bewirken, und ob sich der Aufwand am Ende gelohnt haben wird, muss sich erweisen. Von allem anderen rate ich dir dringend ab. Der Aufwand ist immens, die Kosten dafür auch und dann bist du schon in Bereichen, wo du dir überlegst, ob du das Geld nicht besser in
gesteckt hättest. Bleistiftsweise
Ist bloß schade, dass die nicht mehr gebaut wird. Supergeniales Teil mit einem Hammersound. Ungelogen.
Greets
Lucky