GT 125 mit Leistungsverlust




Hyosung GT, GV, RT, XRX, Karion, ... mit 125 oder 250 ccm

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon flydown » Mi 17. Jun 2015, 16:58

Hallo,

Glückwunsch, daß sie jetzt wohl richtig läuft. Freut mich sehr für Dich.
Mich wundert nur, ist diese "kleine" Bedüsung tatsächlich Standard gewesen? Ich hätte auf 90 und 92,5 getippt. Da meine 03er diese Bedüsung original hat und ich der Meinung war, mit dem SLS wurde die Bedüsung vergrößert.
Fotos vom Luffituning würden mich mal interessieren. Aber nur mal so.
Meine fährt auch mit 30 im 5. Gang und beschleunigt von dort aus prima, bis nix mehr geht. Also etwa 90 :oops: Da bin ich aber noch nicht sicher, ob's an der Verdichtung liegt. Mehr fällt mir aber nicht mehr dazu ein.
Na denn, genieß den neuen Spaß mit deiner Schönen.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

von Anzeige » Mi 17. Jun 2015, 16:58

Anzeige
 

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon franky26 » Mi 17. Jun 2015, 17:22

Hi Uwe

Ja in der Tat, die Bedüsung ist echt eine Gemeinheit, mindestens jeweils eine Nummer zu klein,
jetzt bin ich um 2 Nummern weiter und sie geht echt gut jetzt, hatte ich noch nie an der Kleinen :)

Bezüglich des Luftfilters: einfach links und rechts vom bestehenden Loch im Luftfilter jeweils ein Loch bohren
und im Inneren des Filters diesen langen Kanal (Schnorchel) einfach absägen, somit kommt mehr Luft ungehindert rein.
Nebenbei ist das Ansauggeräusch eine Spur "kerniger", was mich persönlich überhaupt nicht stört ;)
Und da Du ja eh größere Düsen drin hast, sollte das eigentlich fast Bedingung sein dass sie mehr Luft bekommt.
Eventuell musst Du dann den Vergaser noch etwas nachkorrigieren an den beiden Schrauben unter der Gummikappe.

Du sagst 90 im 5. Gang? Ne, oder? Also ich kann momentan folgendes sagen:

3. Gang ca. 80kmh, 4. Ganz ca. 100kmh, jeweils ca. 10500-10800 Umdrehungen, also knapp um den Roten Bereich
und im 5. Gang war ich bei 10500 auf 115kmh lt. Tacho, sie ginge wohl sicher auch 120 bei rund 11000-11500 (am Tank liegend).
Das ist der Drehzahlbereich wo sie eigentlich am Besten ginge, aber sollte man ja nicht unbedingt viel und länger fahren ;)

Ich glaube dass jetzt ein Profi der Vergaser einstellen kann sicher noch etwas Leistung rausholen könnte, aber ich bin glücklich wenns so bleibt wie es nun ist :)

lG
Franky

Ps: so könntest Du es zB mit dem Luftfilter machen, in der Mitte die Tröte raus und das Loch größer,
oder eben links und rechts vom Loch mit einem Stufenbohrer noch 2 gleichgroße reinmachen

Bild
Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon Haya-Olaf » Mi 17. Jun 2015, 17:59

franky26 hat geschrieben:............
.) Sitz, Tank, Luftfilterkasten abbauen, Luftfilter Öffnungen vergrößert und der Schnorchel entfernt
.) Vergaser abbauen, Kontrolle der Ansaugstutzen, neue Schellen besorgt
.) Hauptdüsen von vorne 87,5 - hinten 90 wurden auf vorne 92,5 - hinten 95 geändert (Größe der 250er Hyo)
.) Pilotdüse wurde von 15 auf 17,5 geändert an beiden Vergasern
.) Schwimmer auf die empfohlenen 7mm eingestellt (waren von Werk aus viel höher und vor allem beide total unterschiedlich eingestellt)
.) neuen Kraftstofffilter verbaut
.) Vergaser Grundeinstellung hinten 2 1/2 und vorne 2 Umdrehungen

Hi.

Erstmal Glückwunsch, dass die Kleine jetzt läuft. Ich drück Dir alle Daumen, dass das so bleibt. Nun hast Du ja eine Menge gleichzeitig gemacht, so dass man den wirklichen Fehlerverursacher nicht mehr feststellen kann. Vielleicht war es doch nur einfach ein verdreckter Benzinfilter. :oops:
Fakt ist, die kleine Mopete mach sauspaß, wenn sie richtig läuft....und das kann sie. Nur ist es wirklich schwer diesen Zustand hin zu bekommen. Leider bekleckern sich da auch viele (Hyo-)Werkstätten nicht wirklich mit Ruhm.

Bzgl. der Durchflußmengenmessung bei einer montierten Unterdruckbenzinpumpe: wie der Name schon sagt, fördert sie, wenn Unterdruck anliegt. D.h. wenn man impulsweise am Unterdruckschlauch saugt und wieder losläßt wird Benzin gefördert.
Man hätte auch den Benzinschlauch zum Vergaser, vom Ausgang der Pumpe abziehen können und dann hätte man hier einen angeschlossen.

Bild

Wäre die Durchflussmenge bis dahin ok gewesen, hätte der Fehler nur noch in der Pumpe liegen können, die bei sehr hoher Drehzahl nicht mehr sauber fördert. Egal - jetzt löppt sie ja.

Mal sehen, vielleicht werde ich die eine oder andere Deiner Maßnahmen mal zur weiteren Leistungsstegerung ausprobieren. Oder lieber nicht: never change a running system ;)

Gruß
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon franky26 » Mi 17. Jun 2015, 20:08

Hi Olaf!

Ja, in der Tat, waren mehrere Dinge Zeitgleich. Aber ich sage mal zu 90% war es tatsächlich der komplett unterschiedlich eingestellte Schwimmer.
Der eine hatte einen Unterschied zum anderen von gut 5-6mm, aber weder der eine noch der andere hatte dabei aber eine richtige Einstellung.
Ich mein, so ganz perfekt hab ich das sicher auch nicht auf die vielerorts genannten 7mm hinbiegen können, aber doch verdammt annähernd.

Und größere Düsen wollte ich so und so irgendwann bezüglich etwas besserer Leistung haben, nebenbei kommt in Zukunft eine komplette Auspuffanlage dran.
Die Anlage hätte auf jeden Fall dann eine Aufdüsung von Nöten gehabt, weil der Rohrquerschnitt vom neuen Krümmer dann doch durchgehend größer ist.
Der Originaltopf ist ja an und für sich nicht sooo schlecht (wenn man die eingeschweisste Spirale am Auslass rausgenommen hat),
aber der Sammler von beiden Krümmern mit einer Reduzierung drinnen auf rund 1cm Durchlass…. ne, das muss nicht sein ;)

Ich denke, da mein Bike ja ein neues Modell ist, wird wohl wegen Schadstoffverordnung usw. die Reduzierung im Krümmer und die Minidüsen drin sein.

lG
Franky

Originalkrümmer:



Mein zukünftiger Krümmer:

Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon flydown » Mi 17. Jun 2015, 21:39

Also, würde meine so gut laufen, würde ich mir ein 15er und 16er Ritzel besorgen und schauen, wie sie damit fährt.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon franky26 » Mi 17. Jun 2015, 21:57

Ja Uwe, das wäre dann auch bei mir die nächste Konsequenz nach dem Auspuff ;)

Vergaser aufdüsen, Luftfilter "öffnen", ordentliche Auspuffanlage, 15er Ritzel, dann sollten 130kmh kein Problem sein

Zumindest wäre das mein Wunschdenken damit ich auf Österreichs Autobahn mit den erlaubten 130kmh mitschwimmen kann :D
Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon lucky cruiser » Mi 17. Jun 2015, 23:14

OT an:
Was ist eigentlich aus dem Projekt mit der versuchsweisen Einführung von 160 km/h Höchstgeschwindigkeit geworden?
:mrgreen:


Nix für ungut ;)
OT aus
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon franky26 » Mi 17. Jun 2015, 23:28

OT:
hahahahaha, der war gut, ja :D

Aber alles Quatsch, im Gegenteil.
Die wollen doch glatt Teile der Autobahn auf 100 oder gar 80 reduzieren.
Soll ja angeblich dann viiiiel besser für die Bäume und dem Feinstaub sein :fluch:
Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon flydown » Do 18. Jun 2015, 03:23

Hallo wieder,

da es hier um Leistungsmangel geht, bin ich mal so frei, und stelle auch eine Frage.
Wie schon angedeutet, habe ich bei meinem Motor eine Kompression von 9,5bar gemessen. Das Soll lt. Whb liegt bei 11-13bar, Grenzwert 10bar. Könnte daraus resultieren, daß mein Motor nicht ausdreht?
Weiters habe ich einen Satz Kolben mit knapp 3000km, den ich erwäge einzubauen.
Was meint ihr, könnte ich die der Ringe wegen "so" einbauen oder sollte ich die lieber erneuern?
Die Kolben selbst verschleißen erstaunlicherweise kaum. Ich habe zumindest zwei Sätze mit wesentlich höherer Laufleistung hier, die kaum Verschleißspuren zeigen. Nur geringe Laufspuren am Hemd, oben quasi neuwertig.Ziel wäre eigentlich nur, innerhalb des Solls zu landen, also ab 11bar. Die 13bar verlange ich gar nicht, auch wenn das toll wäre.
Der aktuelle Motor soll 15000km gelaufen haben, aber es läßt sich nicht nachvollziehen, wie.
Ansonsten läuft der Motor traumhaft. Erst gestern habe ich mich daran erfreut, dem Klang der Nockenwellen zuzuhören. Mehr war da nicht außer dem Brabbeln des Auspuffs.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: GT 125 mit Leistungsverlust

Beitragvon franky26 » Do 18. Jun 2015, 19:26

Hi,

oh, da muss ich an Mangel an Wissen leider grundsätzlich passen.
Aber meine doch brauchbare technische Logik würde sagen,
dass es in der Tat daran liegen kann bei zu wenig Kompression, weniger Leistung.

Aber einer der Guru's hier wird das sicher genauer wissen :)
Benutzeravatar
franky26
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:27
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um die "kleinen" Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron