gt 650 bj 04 gebrauchtkauf




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

gt 650 bj 04 gebrauchtkauf

Beitragvon razer » Mo 22. Feb 2010, 10:02

Hallo zusammen,

meine Freundin möchte sich ein neues gebrauchtes Motorrad zulegen.

Wir können von einer Bekannten eine GT 650 naked fü 2000€ bekommen.

Der Motor hatte einen Ventilabriss, und hat einen neuen Zylinder, Kopf, Kolben usw. bekommen.

Die Gabel wird neu abgedichtet, Scotoiler und Heizgriffe sind verbaut.

Rost habe ich keinen festgestellt.

Die Kette ist nicht mehr die beste.

Ölwechsel wurde jährlich gemacht.

Km Stand: ca.25000

Sollen wir zuschlagen?

Könnten bei dem Motor noch irgendwelche Schäden sein?

Auf was sollten wir noch achten?

Vielen Dank schon mal.
razer
 

von Anzeige » Mo 22. Feb 2010, 10:02

Anzeige
 

Re: gt 650 bj 04 gebrauchtkauf

Beitragvon redflash » Mo 22. Feb 2010, 10:21

Hallo Razer,

ganz pauschal kann man da eigentlich noch nichts zu sagen, dazu hast Du zu wenig Angaben über das Mopped gemacht. Wie ist der Allgemeinzustand, Baujahr, wann wurde der Motor instandgesetzt (bei Km-Stand ????), sonstige Veränderungen etc.

Deshalb vorweg, benutze bitte die Suchen-Funktion,
wenn dann noch Fragen offen sind kann man ganz gezielt darauf antworten.

Tschuldige, aber ist wirklich so das deine Fragen hier schon sehr oft beantwortet wurden,
zum Beispiel:
38587830nx23690/faq-f46/hyosung-kaufberatung-t391.html
falls da noch Fragen offen sind gehts hier weiter:
viewtopic.php?nxu=38587830nx23690&f=3&t=406&p=3777&hilit=qualit%C3%A4t#p3777
38587830nx23690/rund-um-hyosung-f3/hilfe-zum-kauf-von-hyosung-gt650-t406.html
38587830nx23690/gv-650-motor--und-amp-getriebe-f17/schaltung-t37.html
38587830nx23690/rund-um-hyosung-f3/zufriedenheit--t380.html
und wenn jetzt noch nicht alles beantwortet ist dann lass ich mich gern von Dir löchern :bier: :mrgreen: ,
unterm Strich betrachtet, wenn das Mopped einen dem Alter entsprechenden guten Zustand aufweist sollten die 2000 Euronen in Ordnung gehen :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: gt 650 bj 04 gebrauchtkauf

Beitragvon razer » Mo 22. Feb 2010, 10:39

Hallo redflash,

hab mich schon durchgelesen....

nur hierzu hab ich noch keine Antwort....

Kann mir der Motor nach der Instandsetzung noch Probleme machen? Gibt es hierfür Anzeichen?
Die Reparatur ist jetzt ca. 1000 - 2000 km her und es wurde der "geänderte" Zylinderkopf verbaut.
Bj ist 04.

Gruß
razer
 

Re: gt 650 bj 04 gebrauchtkauf

Beitragvon redflash » Mo 22. Feb 2010, 11:16

Hallo Razer,

da kommen wir der Sache schon näher :gruebel: :mrgreen: .

Mit dem geänderten Zylinderkopf sind alle GT650 ab ca. Anfang Bj.06 ausgerüstet.
Damit sollte es keine Probleme geben, weil erstens die Ventilführungen länger sind und damit durch die größere Oberfläche eine bessere Wärmeabgabe an den Zylinderkopf stattfindet, und zweitens kann der Kopf die Wärme generell besser/schneller abführen weil zusätzliche Wasserkanäle den Kopf kühler halten.
Unterstützend dazu hat Hyosung/MSA eine Empfehlung an die Händler/Werkstätten herausgegeben die Hauptdüsen von ehemals 125er auf 130er zu tauschen. Damit läuft das Möpp etwas fetter, mit der Folge das eine sogenannte innere Kühlung stattfindet.

Weiterhin wurde/wird oftmals von Moppedbesitzern/Fahrern das SekundärLuftSystem abgeklemmt/blindgelegt weil durch das SLS kalte Frischluft genau auf das Außlassventil geblasen wird/wurde. Wenn auf ein glühendheißes Ventil kalte Luft geblasen wird kommt es zu wahnsinnigen Materialspannungen die auf Dauer einen Bruch/Abriß zur Folge haben könnten. Letzteres wird nicht auf Empfehlung von Hyosung/MSA in den Werkstätten sondern eben in Eigenregie gemacht. :thumbu:

Falls noch Fragen sind, immer her damit,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: gt 650 bj 04 gebrauchtkauf

Beitragvon GT Fan » Mo 22. Feb 2010, 11:17

Ich gehe mal davon aus dass zum Zeitpunkt des Ventilschadens noch der "alte" Kopf ohne Nippel verbaut gewesen ist und der Schaden daher zustande gekommen ist. So gesehen bekommst du ja jetzt ein Moped mit einem komplett überholten Motor, denn der war ja nun einmal in alle Teile zerlegt und eventuelle andere Schäden wären dabei zutage gekommen. Ich denke da kann man zuschlagen.
GT Fan
 

Re: gt 650 bj 04 gebrauchtkauf

Beitragvon razer » Mo 22. Feb 2010, 11:25

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Ja, zu dem Zeitpunkt des Schadens war der alte Kopf verbaut.

Dann werden wir wahrscheinlich auch zuschlagen.

Und sobald wir Sie haben, werde ich auch gleich mal die Düsen, das SLS und die Ventile kontrollieren.

Gibt es schon Erfahrungen über die maximale Laufzeit des Motors?
razer
 

Re: gt 650 bj 04 gebrauchtkauf

Beitragvon GT Fan » Mo 22. Feb 2010, 15:20

Über die durchschnittliche Laufzeit der Motoren lässt sich derzeit nur schwerlich spekulieren. Ich weiß von einem Motor der in der Hitze Australiens bereits über 50.000 km geschafft hatte und zu diesem Zeitpunkt noch immer lief. Danach hat man leider nix mehr von ihm gehört. Das war vor ca. 2 Jahren, als das alte GT 650 Forum geschlossen wurde und er den Umzug hierher leider nicht mitbekommen hat.
In den österreichischen Alpen weiß ich ebenfalls von einer GT die eine ähnliche Laufleistung zu dem Zeitpunkt gehabt hat. Aber insgesamt kann ich dazu nichts sagen.

Immerhin gibt es die 650er Motoren auch erst seit 2004 in unserem Land, daher sind die Laufleistungen eher noch gering. Ich bin ja selbst gerade mal bei 13.608 km angekommen. Aber bald geht ja die Saison wieder los! :mrgreen:
GT Fan
 

Re: gt 650 bj 04 gebrauchtkauf

Beitragvon redflash » Mo 22. Feb 2010, 15:41

Hi Razer,

Gibt es schon Erfahrungen über die maximale Laufzeit des Motors?


Jain,
ganz wie man´s nimmt.

Von "kaum Eingefahren" bis 64.000Km (der östreicher) reicht die Spannweite, zumindest was ich weiß.
Bei "kaum Eingefahren" betrifft es den alten Kopf (ohne Knubbel) . Ich denke mal das der Reiter das arme Tier auch nicht grade schonend und vor allem Artgerecht bewegt hat. Kein Motor mag es auf der Autobahn permanent am/im Begrenzer geprügelt zu werden, oder im kalten Zustand, das führt definitiv zu frühem Herzinfarkt. Ansonsten hat man von den alten Motoren überwiegend zwischen etwa 12.000 und etwa 20.000Km vom Infarkt gehört. Das ein oder andere Mopped soll trotz altem Kopf sogar schon die 30.000Km-Marke geknackt haben, leider hat der neue Besitzer bislang nichts mit dem Internet bzw dem Forum im Sinn.

Von den neueren Motoren ist mir bislang nichts "Arttypisches" bekannt, lediglich Zwei Moppeds mit Stillstand: wobei aber kein Ventilabriß sondern einmal die komplette Elektrik (Lima, Batt, Regler) und einmal ein größeres Kupplungs und/oder Getriebeproblem zum Stillstand führten.
Vielleicht liegt es auch zum Teil daran das viele (oder Alle?) als Vorsichtsmaßnahme das SLS abgeklemmt und die Vergaserabstimmung etwas fetter gemacht haben.

Von daher denke ich das eine Hyo GT650 ganz "normale" Lebenserwartung hat, vergleichbar mit den Mopeten der Konkurenz.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006


TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron