lucky cruiser hat geschrieben:Oje, bei dir ist der Fehlerteufel aber hartnäckig. Oder der Kupferwurm zählebig.
Danke erstmal, dass du das Problem beim Fehlerteufel und nicht beim Schrauber suchst
Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher
lucky cruiser hat geschrieben:Du hattest anfangs mal erwähnt, den Eindruck zu haben, als liefe sie nur auf einem Zylinder. Wäre das so, könnte man den Fehler ja eingrenzen, indem man sich unmittelbar danach die Kerze ansieht. Ist sie nass, hat man zumindest schon mal einen Zaun ums Problem gezogen.
Ja hatte ich erwähnt. Da ich aber keine Ahnung habe, wie ein Motor auf einem Zylinder läuft, muss man die Aussage relativieren. So stelle ich es mir jedenfals vor
lucky cruiser hat geschrieben:Leitungen zündseitig sind alle ok? Zündkabel, Zuleitungen zu den Zündspulen? Zündkerzenstecker sitzen satt auf den Kerzen? Kerzen sind neu?
Leitungen sind (zumindest was ich messen konnte) OK. Zündkerzenstecker sitzen satt. Kerzen sind neu.
lucky cruiser hat geschrieben:Wenn das alles zutrifft, muss man sich aber so allmählich Gedanken um Zündspule und/oder Lima machen, insbesondere, ob letztere in allen Lebenslagen auch stets den erforderlichen Strom liefert.
An einen Abfall der Kompression in einem der Zylinder mag ich jetzt nicht denken, aber das ist vielleicht schon in einer der von dir besuchten Krankenhäuser geprüft worden.
War bisher nur in einem Krankenhaus. Der hatte sich so auf die Elektronik versteift, ich glaube kaum, dass er die Kompression überprüft hat.
Potato hat geschrieben:Da der Fehler ja bei Leistungsanforderung auftritt, dies bedeutet durch schlagartiges Gas geben, tippe ich auch mal auf das Zündsystem. Es kann gut möglich sein das einer oder beide Zündleitungen undicht sind, was wiederum bedeutet das irgendwo am Kabel der Zündfunke austritt, und nicht wie gewünscht an der Zündkerze.
Ich glaube Redflash hat auch mal etwas von einem Halter einer Zündspule geschrieben, der zu nah an der entsprechenden Spule anliegt.
Defekte Zündkabel (Brüche in der Isolierung) kannst Du leicht mit einer Sprühflasche (alte Sidolin Flasche) voll mit Wasser erkennen. Dazu lässt Du den Motor laufen, und sprühst dann die kompletten Zündleitungen mit Wasser ein, ist ein Kabel defekt reagiert der Motor entsprechend mit Stottern, und manchmal kann man den Austritt des Zündfunkens auch sehen, Dank dem Wasser das ja als guter Leiter bekannt ist.
Gruß Mattes
Hört sich logisch an
werde ich trotz der folgenden Erkenntnis am WE mal überprüfen.
Nun noch ein kurzer Bericht zu einer weiteren Testfahrt gestern. Distanz etwa 30 km. Es ging zu einer größeren Veranstaltung. Entsprechend war auch die Stadt komplett dicht und da ich mit meiner Tochter fuhr, konnte ich nicht beliebig vorbei fahren. Die führte dazu, dass der Motor irgendwann den normalen Temperaturbereich verließ. Nun der Teufelskreis: Das Moped lief immer schlechter...Katastrophe, selbst bei 3-4 U/min ist es teilweise ausgegangen. Musste die Drehzahl entsprechend hoch halten, was zu einer weiteren Erhitzung geführt hat. Bewusstes Ausmachen habe ich mich auch nicht getraut, da es in diesem Zustand nur sehr schwer zum Starten zu bewegen ist. Dadurch ist die Kühlwassertemperatur sogar einmal kurz im roten Bereich gewesen. Konnte zum Glück direkt weiter fahren und den roten Bereich verlassen. Ein paar Stunden später auf der Heimfahrt lief es dann (bei kühleren Temperaturen) erstaunlich gut. Erst nach etwa 20km machte sich ein leichtes Stottern bemerkbar. Allerdings viel weniger als in den vergangenen Tagen. Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit (25km) hatte ich gar kein Stottern
Vielleicht waren es ja tatsächlich nur irgendwelche Rückstände, die sich nun langsam abbauen bzw. abgebaut haben. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die Rückfahrt bei wärmeren Temperaturen.