Schwache Bremse




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Schwache Bremse

Beitragvon lucky cruiser » So 17. Jun 2012, 23:13

Freddy hat geschrieben:(...) Aber auch du kannst nicht absprechen, dass das ABS in gewissen "Schrecksekunden" bei plötzlichem Bremsen ein zusätzliches Sicherheitspotential (besonders auf feuchtem Untergrund) bietet(...)
Ich kenne ABS aus der Bedienungsanweisung meiner Dosen, nicht bei Motorrädern. Eine echte, kontrollierte und konzentrierte Vollbremsung habe ich mit dem Auto noch nie, auf dem Hobel erst einmal in freier Wildbahn hingelegt (Sicherheitstraining beim ADAC mal ausgenommen). Dies geschah aus Tacho 70 wegen einer roten Ampel (zwei hintereinander vor einer Kreuzung und die in Fahrtrichtung erste hatte ich übersehen) und mehr aus Interesse, ob ich vor der Linie zum Stehen komme. Ich kam übrigens. Ohne Probleme. Ich kenne außer einer plötzlich vor mir aus dem Boden schießenden fünf Meter breiten Betonwand keinen echten Grund, exakt vor einem Punkt anhalten zu müssen, wenn es andere Möglichkeiten gibt wie etwa Ausweichen. Auch mit ABS kriegt kaum einer mit Tempo 50 einen Bremsweg von 10 Metern hin, selbst dann nicht, wenn nur 10 Meter vorhanden sind. Es wird einem nur vorgegaukelt, dass das geht. Sogar, wenn man bei Nässe unterwegs ist.
Über die Optik der BMWs mag jeder selbst entscheiden, ich brachte sie lediglich als Synonym für jeden erdenklichen Sicherheitsquatsch ins Spiel. Ich bin zwar noch keine 54, aber auch keine 35 mehr. Dennoch finde ich viel Wahres am Kalauer "Hast du noch Sex, oder fährst du schon BMW?"

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » So 17. Jun 2012, 23:13

Anzeige
 

Re: Schwache Bremse

Beitragvon Kai » Mo 18. Jun 2012, 05:31

@Mic100
Vielen Dank für den hilfreichen Tipp (FranceEquipment), da man an Wave Bremsscheiben für unsere Zweiräder doch recht schlecht rankommt. Leider habe ich doch zu schnell gehandelt und mir die Bremsscheiben aus UK bestellt, da ich die Hoffnung auf Hilfe schon aufgegeben hatte.
Welche NEUEN Vierkolben-Bremssättel meintest du?
Die von den neueren Modellen?

MfG

Kai :thumbu:
Benutzeravatar
Kai
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:34
Wohnort: Ebenshausen
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Schwache Bremse

Beitragvon Mic100 » Mo 18. Jun 2012, 17:01

@Kai,

ja die vom aktuellen modell, die bremst nicht nur stärker , das feedback ist wesendlich besser!
man weiß endlich was da passiert.
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Schwache Bremse

Beitragvon redflash » Mo 18. Jun 2012, 18:51

snowman hat geschrieben:Ja, man sollte nicht nach den 30 Jahre alten Mopeds schauen und vergleichen,
heute ist da doch einiges besser was die Bremsen betrifft.
Warum nicht?
Was sollte denn Besser sein ? ? ?,
ABS das den Bremsweg verlängert?,
NiroScheiben die geringere Reibwerte als Gußscheiben aufweisen und den Bremsweg verlängern?,

Meine Katana hatte vorn auch nur je Seite einen schwimmenden Einkolbensattel, Gußbremsscheiben und statt Gummi auf Stahlflex umgerüstet.
Die bremste auf Verlangen so brutal das sie permanent das Hinterrad in den Himmel reckte,
normale Stahl- oder Niro-Scheiben haben nur einen Bruchteil des Reibwertes von Gußscheiben.
Allerdings haben die Gußscheiben einen Nachteil, nach 2-3Tage Stillstand setzten die schon Flugrost an,
für die Bremswirkung ohne Einfluß, aber optisch eine kleine Katastrophe.
Ich vermisse die Gußscheiben, leider wird das heutzutage für keine Mopete mehr im Zubehör angeboten,
das Groß der Biker möchte optisch ansprechendere Blanke Scheiben und meckert das die Bremswirkung nicht so Pralle ist.

Man kann nicht immer Alles haben,
entweder Schöne Scheiben oder gute Bremswirkung, beides zusammen geht nicht,
schon gar nicht in Verbindung mit ABS das im extremen Ernstfall entgegen der Vortäuschung von Sicherheit tatsächlich den Bremsweg erheblich verlängern kann :wall: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Schwache Bremse

Beitragvon Mic100 » Mo 18. Jun 2012, 20:34

@redflash
das mit den stahlscheiben ist nicht mehr ganz so, es gibt sehr wohl schon stahlscheiben die ein hohen reibwert haben, auch bei den bremsbelägen ist die zeit nicht stehen geblieben.

ich hab mein rennerle auch vor graumer zeit von guß auf stahlscheiben umgerüstet, glaube mir das bremmst mindestens genauso.

ps. für gußscheiben brauch man auch die passenden beläge!!!

schnelle grüße
Mic 100
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Schwache Bremse

Beitragvon lucky cruiser » Mo 18. Jun 2012, 20:55

Ob Guss- oder Stahlscheiben, ob Bremsbeläge der neuen oder neuesten Generation mit oder ohne Sinter oder sogar Keramik: Die Argumente zeigen, dass ABS nur den Herstellern wirklich nützt. Das von denen sowie einschlägigen Supportern wie dem ADAC an die Wand gemalte Menetekel betrachte ich lächelnd ...
Und wer vergessen hat, wie richtiges Bremsen auf dem Hobel funktioniert, dem empfehle ich nicht nur die Aufrüstung in materieller Hinsicht, sondern auch ein Fahrsicherheitstraining. Kostet ein paar Euros und einen Nachmittag, bringt aber eine Menge.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Schwache Bremse

Beitragvon Alex81 » Di 19. Jun 2012, 17:57

aprpos sich.-training: wir hatten einen mit ner ABS anlage unter den teilnehmern -ja er hatte den längeren bremsweg als alle andere die einiger maßen gescheit bremsen konnten.
was aber für ABS sprach ist die "idioten sicherheit" man kann egal wie und wo in die eisen steigen, man überschlägt sich nicht so schnell. -wichtig für leute die beim fahren ständig am träumen sind und beim plötzlichen "schreck" bremsen sich verschätzen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Schwache Bremse

Beitragvon lucky cruiser » Di 19. Jun 2012, 18:14

Alex81 hat geschrieben:(...) wichtig für leute die beim fahren ständig am träumen sind und beim plötzlichen "schreck" bremsen sich verschätzen.
Vor denen habe ich allerdings auch Schiss. Wobei nach meiner unmaßgebenden EInschätzung die Träumerei gerade bei Fahrern einer bestimmten deutschen Motorradmarke mit drei Buchstaben zu beobachten ist. Einer weiteren unmaßgebenden Theorie zufolge könnte dies damit zusammenhängen, dass den Fahrern dieser Motorradmarke durch den ganzen technischen Krempel suggeriert wird, sie bräuchten sich eigentlich nur noch um die Richtung kümmern, alles andere wird für sie erledigt.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Schwache Bremse

Beitragvon Alex81 » Di 19. Jun 2012, 19:18

ja wo du gerade ansprichst, das war auch eine schwester aus der familie... :D
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Schwache Bremse

Beitragvon TeCcCa » Di 19. Jun 2012, 21:20

ABS heißt ja auch Anti Blockier System und nicht Alles Bremst Schneller.

Ich finde es auch nicht gut, dass ABS evtl. gesetzlich vorgeschrieben wird, aber so wie es Honda macht finde ich es gut, die bieten eine mit und eine ohne ABS an (CBR). Soll doch der Kunde entscheiden, was er haben will.

Mal davon abgesehen, die Frage lautete wie man die Bremsen optimieren kann und nicht ob und warum ABS schlecht ist. Ein User der sich über Bremsen informieren will, kommt über die Suche auf dieses "Thema" und muss sich durch drei bis vier Seiten durchlesen, um am ende 15 % Informationen zu Bremsen zu erhalten.

Wie wärs mit einem neuen Thead "ABS Vor- & Nachteile?

Zurück zu den Bremsen, was ist genau der Vorteil von einer Radialpumpe?
Und was sind Wavescheiben? Haben die keine Löcher sondern Wellen?
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron