Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon lucky cruiser » Di 29. Apr 2014, 21:22

Hm, die Gewichtseinsparung dürfte wieder durch das Plus im Pottjuché ausgeglichen werden. Ein Nullsummenspiel, sozusagen.
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
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Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon Fuchsschwanz » Di 29. Apr 2014, 21:37

Bestell mal ne 3 Leitung... und wirst ganz schnell merken da passt was nicht :wall:
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Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon Belphegor » Mi 30. Apr 2014, 08:15

Ich hab diese hier empfohlen bekommen: , bin leider selbst noch nicht dazu gekommen die roten Leitungen zu verbauen und somit kann ich leider keine Erfahrungsberichte liefern.
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Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon redflash » Mi 30. Apr 2014, 15:17

Fuchsschwanz hat geschrieben:Bestell mal ne 3 Leitung... und wirst ganz schnell merken da passt was nicht :wall:
Der originale Verteiler an der unteren Gabelbrücke passt nicht immer mit den Anschlüssen der Leitungen zusammen.
Die Wandstärke der Anschlußringe an den Leitungen kann zum Problem werden, und variiert von Hersteller zu Hersteller.
Ein Zweileitungsbetrieb arbeitet ohne den Verteiler, wird also direkt an Bremspumpe und Bremssattel angeschlossen, da gibbet diese Problematik nicht.

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Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon AGFA » Mi 30. Apr 2014, 16:12

Bei den GT´s gibt es Ausführungen mit und ohne "geschraubten Verteiler". Wenn dieser nicht vorhanden ist verwende ich eine 2-Teilige Leitung. Dann brauchst Du für die Handpumpe nur eine längere Hohlschraube.
Für die Funktion ist es am Besten wenn vom Sattel bis zur Pumpe immer eine Steigung besteht damit evt. Luftblasen nach oben in den Behälter steigen.

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Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon snowman » Mi 30. Apr 2014, 18:37

Hi,

was meinste mit geschraubter Verteiler ? An meiner GT ist der Verteiler unter der Gabelbrücke mit 2 Schrauben befestigt, die Bremspumpenleitung in der Mitte, und von beiden Seiten geht eine Leitung zur eigentlichen Bremse. Und die längere Hohlschraube sollte bei einem "Set" dabei sein; so war es zumindest auch bei den Stahlflexleitungen die ich vor 11 Jahren für meine RD gekauft habe.
Gruß Snowman

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Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon redflash » Do 1. Mai 2014, 08:10

snowman hat geschrieben:die längere Hohlschraube sollte bei einem "Set" dabei sein
Das kommt darauf an wie es der Hersteller anbietet,

wenn original 3teilig war und auf 2teilig umgerüstet wird macht es sinn bzw wird sie benötigt,
wenn original 3teilig war und wieder eine 3teilige rein kommt macht es keinen Sinn weil sie über wäre.


Olli
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Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon AGFA » Fr 2. Mai 2014, 14:14

Hallo snowman,

mit "verschraubt" waren die Anschlüsse der Leitungen an den Verteiler gemeint. Hier gibt es auch verpreßte Ausführungen wo du die Leitungen nicht vom Verteiler gelöst werden können.

Grüße
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Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon snowman » Fr 2. Mai 2014, 16:45

Ah,

Danke für die Erklärung, dann habe ich eine geschraubte Variante an meiner GT, ich könnte alle 3 Leitungen vom Verteiler abschrauben.
Gruß Snowman

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Re: Stahlflex mit oder ohne Verteiler ?

Beitragvon Fuchsschwanz » Sa 3. Mai 2014, 17:09

Meine waren am Verteiler verpresst, von daher 2 Leitung von http://www.allegricesare.com/default.asp?lingua=eng verbaut.
Gut das Theater mit dem erst 3 Leitungen von Melvin bestellen hätte ich mir sparen können, aber wer schaut schon vorher so genau nach.
Steht passend für, also bestellen... :D
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