Das gab es mal bei den älteren GT/GV-Modellen Bj 2004/04/06 ein altbekanntes Problem.
Die Dichtmanschette die von unten, da wo der Stößel vom Bremshebel zum Bremskolben führt, im Bremszylinder sitzt,
kann sich gelockert haben und dann dringt unbemerkt Schmutz ein der dann den Kolben daran hindert wieder in seine Ausgangsposition zurück zu gleiten.
Somit bleibt das Bremssystem unter Druck und die Beläge schleifen an der Scheibe.
Eventuell ist aber auch ein Bremskolben in der hinteren Bremszange verdreckt.
Mangels äußerer Abdichtung kann, wenn der Kolben nach einer Bremsung wieder einfahren will, Schmutz in den Spalt zwischen Gehäuse und Kolben eindringen.
Dann klemmt der Kolben, die Bremsklötze scheuern an der Scheibe, die Scheibe wird Heiß, dehnt sich etwas, verschleißt übermäßig schnell.
Es muß kein technisches Problem sein, mangelnde Pflege der hinteren Bremse ist öfter Schuld als technisches Versagen.
Kaum ein Dealer/Schrauber/Biker kontrolliert die Manschette am Geberzylinder
,
und kein Dealer/Schrauber/Biker reinigt regelmäßig (und wenns nur beim Belagwechsel wäre) die Kolben der hinteren Bremszange
In ungünstigen Situationen kann eine klemmende (festgehende) Hinterradbremse zu einem unfreiwilligen Abflug führen,
kanns froh sein das Du nur übermäßigen Verschleiß hattest und keine Festgehende in ner Kurve,
Olli