@ Franz,
die "Plastik-Dichtung" wird bei jeder Mopete irgendwann mal undicht, das hatte meine Suzuki Bj.1981 auch schon.
Einfach hingehen, Deckel ab, Plastik-Dichtung vorsichtig abnehmen,
falls Flüssigdichtung verwendet wurde die Reste mit nem stumpfen Messer (Schraubenzieherklinge etc) vorsichtig (ohne Kratzer/Riefen) abkratzen,
Dichtflächen (Zylinderkopf) mit Aceton/Bremsenreiniger (nicht einsiffen sondern Lappen nass machen) entfetten, ablüften lassen,
Flüssigdichtmittel sehr sehr sparsam (0,5mm Wurst ist völlig ausreichend) auftragen, Plastik-Dichtung (auch entfetten!) auflegen,
Dichtfläche (Zylinderkopfdeckel, auch entfettet!) mit Flüssigdichtung versehen, Deckel auflegen,
Dichtfläche für die Deckelschrauben und Deckelschrauben-Dichtscheiben genauso behandeln, alles dann mit dem angegebenen Drehmoment anziehen und fertig.
Im Hyosung Werkstatthandbuch wird empfohlen die metallischen Dichtflächen dünn mit
"BOND 1215" zu behandeln.
Das ist eine
Flüssigdichtmasse auf Silikon-Basis, gibbet von Hyosung, Suzuki, Yammi, Honda, Kawa, Duc, . . . . . . . .
ähnlich Three Bond 1215 von
http://www.threebond.de/ ,
allen gemeinsam ist die Typ-Bezeichnung "1215", egal welcher Hersteller,
Ersatzweise kann man also SUZUKI/Yamaha/Honda/Kawasaki/Ducati BOND NO. 1215,
oder Hylomar M , Hylosil 100 , BERNER Silikon Spezial 250 , Dirko HT , Dirko S , bedingt auch Loctite 573 (geringerer Temperaturbereich) benutzen.
Ich hoffe ich hab kein Mittelchen vergessen, die Auswahl ist ja arg begrenzt
.
Ich persönlich hab sehr gute Erfahrung sowohl mit Hylosil, Hylomar und Dirko an meiner Suzuki und der Hyo gemacht,
selbst Papierdichtungen setz ich mit Hylomar ein,
dann lassen sie sich im Ernstfall leichter tauschen weil sie nicht am Metall festbacken.
Olli