Zugegeben, detailliertes Hintergrundwissen über die hier in Rede stehenden Händler besitze ich genausowenig wie Kenntnisse über die von diesen abgelieferte Qualität. Die braucht's aber auch nicht, wenn man schon die einen oder anderen Kontakte zu diversen Werkstätten und Händlern hatte. Da macht man so seine Erfahrungen bzw. zahlt sein Lehrgeld. Wenn eine Werkstatt merkt, dass ich ihr alles abkaufe, was die mir erzählen, dann kann ich denen gleich eine unbefristete Einzugsermächtigung für mein Konto erstellen. Blanko. Es gibt rühmliche Ausnahmen, Gottseidank, aber es braucht auch etwas Glück, sie zu finden. Hat man dieses Glück, sind auf einmal die Kosten niedriger. Schon seltsam ...AGFA hat geschrieben:@ Lucky
was Du schreibst ist harter Tobak.
Aber wenn Kosten für Inspektionen verglichen werden, dann sollten diese auch annähernd gleich durchgeführt worden sein.
Die Intervalle zum prüfen der Ventile werden in der Regel vom Hersteller vorgegeben und zwischen den einzelnen Fahrzeugen gibt es erhebliche Unterschiede die durch den Aufbau der Motoren begründet sein können.
Natürlich ist es ohne günstiger, entspricht aber nicht den Vorgaben von Hyosung.
250 Euro für die Inspektion können durchaus korrekt gewesen sein. Ohne Hintergrundwissen zu behaupten "der Kunde wurde über den Tisch gezogen" ist nicht angebracht.
AGFA
Für mich ist starker Tobak, dass ein Hunderter für einen Ölwechsel als nicht nur realistischer, sondern auch üblicher Preis betrachtet wird. Bei einem Öl der nicht gerade als exklusiv bekannten Viskosität 10W-40, wohlgemerkt. Selbst ein 10W-50er würde den Preis nicht in derart astronomische Höhen treiben. Würde mir ein Händler diese Summe in Rechnung stellen wollen, würde ich ihn fragen, ob wir kurz vor der endgültigen Verknappung der Ressource Erdöl stehen, die mir irgendwie nicht bekannt geworden ist oder ihn dazu beglückwünschen, dass er dank meiner Unterstützung schneller seine Kredite tilgen und auch besser schlafen kann. Ein Ölwechsel in Eigenregie kommt mich inkl. Material mal eben auf rund 30 Euros. Nur mal so nebenbei.
Beim Öl kommt's auch nicht auf den Namen an (eh nur Schall und Rauch), sondern auf die Spezifikation. Und da glänzen die Hyos eigentlich nicht mit der Forderung nach ultimativen High-End-Ölen, also müssen die auch nicht sein.
Die Ventilspielkontrolle ist auch so eine Sache. Es gibt Leute, die können hören, ob die Ventile eingestellt werden müssen oder schöpfen aus ihrer einschlägigen Erfahrung, andere müssen halt nachgucken oder nachmessen. Dass Hyosung eine Ventilspielkontrolle nach 1000 km vorschreibt, ist mir bekannt, bekannt ist mir aber auch, wie ich in diesen ersten 1000 km gefahren bin. Entspricht der Schrauber meinem Naturell, wird er schon von sich aus vorschlagen, die Kontrolle erst bei der nächsten Inspektion zu machen. Ist er dagegen ein Formalhysteriker oder hat diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht oder hat eine ganz spezielle Sorte Kunden, wird er's nicht tun. Eins ist definitiv sicher: Wer schon 250 Euros für die Erst(!)Inspektion latzt, wird sich schwer überlegen, ob er die nächste durchführen lassen wird. Alles richtig gemacht? Nunja ...
@Guido.M
Nein, bin nur "AEG" (aus Erfahrung glug )
Greets
Lucky