Zündkerzen von Brisk




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GV 650

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Hardy » Do 15. Mai 2014, 20:36

Hallo,
ich hatte ja bei meiner Wartung auch die Zündkerzen gewechselt, habe die von Brisk nach Vorschrift eingebaut.
Weil das Wetter es heute zuließ habe ich nochmal eine kleine Runde gedreht. Nach ca. 50 KM habe ich kurz angehalten, als ich wieder losfahren wollte sprang das Motorrad nicht an? Nach einigen Startversuchen mit viel gasgeben kam sie dann mit ach und krach. Hatte vorher ( nicht ich sondern das Motorrad )schon bei einer Bergauf Passage einige Aussetzer. Ab nach Hause und alles wieder abgebaut, um die Kerzen wieder zu wechseln, dabei habe ich festgestellt, dass die Brisk Kerzen ziemlich lose waren?? Obwohl ich sie mit Drehmoment von ( 15 Nm ) angezogen hatte, sahen auch ziemlich verrußt aus. Waren jetzt die 15 Nm zuwenig?
Gruß Hardy
Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.
Benutzeravatar
Hardy
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:26
Wohnort: Deutschland
Motorrad: Honda NT 700 VA Deauville
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Do 15. Mai 2014, 20:36

Anzeige
 

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon 2c4a3f3r » Do 15. Mai 2014, 20:45

Hallo Hardy,
ich meine mich zu erinnern, dass unser Brisk-Pionier lucky vom Hersteller die Info bekommen hat, dass man die Kerzen fester anziehen muss, damit eine ordnungsgemäße Funktion gewährleistet ist.
Handfest + ne viertel Umdrehung könnte Dein Problem evtl. beheben.

Gruß, Chris
2c4a3f3r
 

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Hardy » Do 15. Mai 2014, 21:00

Ja, das hatte ich gelesen, deshalb habe ich mich an den oberen Wert in der Beschreibung gehalten. Ich probiere jetzt erst nochmal die NGK aus, kann ja immer nochmal auf Brisk zurück wechseln.
Gruß Hardy
Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.
Benutzeravatar
Hardy
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:26
Wohnort: Deutschland
Motorrad: Honda NT 700 VA Deauville
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » Do 15. Mai 2014, 21:57

Dass eine oder gar beide Kerzen defekt sind, ist eine Möglichkeit, aber eine sehr theoretische. Dass eine oder beide nicht richtig eingeschraubt wurden, auch, aber bei entsprechender Sorgfalt nicht wirklich realistisch. Wahrscheinlicher ist, dass der Zündkerzenstecker nicht richtig draufgesteckt wurde oder nicht werden konnte (hab grade nicht plastisch vor Augen, ob das Schraubhütchen erforderlich ist oder nicht, meine jedoch ja) oder dass sich die kabelseitige Verbindung zum Stecker und/oder zur Zündspule beim An- und Abstecken gelöst hat. Ist einfachst durch Herausschrauben (im Uhrzeigersinn) und anschließender Blickprüfung des Kabels feststellbar. Ich habe seinerzeit einen halben Zentimeter abgezwickt und das derart amputierte Kabel in beide Anschlüsse wieder eingeschraubt. Läuft.

Handfest und eine viertel Umdrehung ist die Faustformel für bereits gequetschte Dichtringe, nicht die für neue. Die brauchen eine knapp dreiviertel Umdrehung. Das heißt Schrauben bis Panik einsetzt ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Hardy » Do 15. Mai 2014, 22:14

Hallo,
Schraubhütchen sind nicht erforderlich, waren bei den "alten " Kerzen auch nicht drauf. Kerzenstecker waren satt drauf, das kann man gut hören wenn sie einrasten über die Gewindestifte. Die Stecker waren und sind fest auf die Zündkabel aufgeschraubt, kann natürlich sein das es vielleicht auch besser sein würde sie nochmal neu "zu kürzen " wie von dir beschrieben. Wenn nun mit den alten Kerzen wieder das Warmstart Verhalten gut ist, wird es an den Brisk liegen.
Dann würde ich die nochmal einbauen aber dann fester anziehen.
Wenn es bei anderen funktioniert, sollte es bei mir ja auch gehen. Probieren geht über studieren.
Gruß Hardy
Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.
Benutzeravatar
Hardy
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:26
Wohnort: Deutschland
Motorrad: Honda NT 700 VA Deauville
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » Do 15. Mai 2014, 22:28

Ich drück die Daumen. Ist für mich immer ein bisschen blöd, wenn meine eigene, sehr positive, Erfahrung, nicht 1:1 übertragbar ist. Und ich den Grund, der - eigentlich - nicht vorhanden sein kann (weil es bei mir ja funktioniert), nicht erkennen kann.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Hardy » Do 15. Mai 2014, 22:50

Ne, ist kein Ding, liegt doch nicht an dir :) . Gehe ganz schwer davon aus, das sie trotz der Einhaltung des Drehmoments einfach zu lose waren. Ich werde sie nochmal fester einschrauben, so wie du es beschrieben hast. Werde berichten.
Gruß Hardy :moped:
Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.
Benutzeravatar
Hardy
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:26
Wohnort: Deutschland
Motorrad: Honda NT 700 VA Deauville
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon Hardy » Fr 16. Mai 2014, 14:05

Hallo,
heute eine Probefahrt gemacht, und was soll ich sagen läuft :win:
Habe dann mal nach 40 KM und nach 60 KM eine Pause eingelegt und sie ist prima und ohne Murren angesprungen :resp:
Also muss es an den zu lockeren Brisk Kerzen gelegen haben :gruebel: Werde demnächst nochmal umrüsten und die Brisk Kerzen fester anziehen.
Dann werde ich meine Erfahrungen mitteilen.

Gruß Hardy :moped:
Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.
Benutzeravatar
Hardy
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:26
Wohnort: Deutschland
Motorrad: Honda NT 700 VA Deauville
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » Fr 16. Mai 2014, 19:23

Wenn du die Brisk jetzt wieder einschraubst, bedenke, dass die Quetschringe bereits gequetscht sind. Also handfest anziehen, dann prüfen, ob sich die Kerze mit Hebelunterstützung mühelos weiterdrehen lässt oder nicht. Ist Festsitz hergestellt, eine Achtelumdrehung weiterdrehen plus ein Mü. Mit dem Festziehen jedoch nicht übertreiben. Auch bei den Brisks gilt: Nach fest kommt ab.

Unabhängig davon würde ich einen Blick auf die kabelseitige Verbindung bei Kerzenstecker und Spule werfen. Was ich bei meinen Zündkabeln jeweils zu Gesicht bekam, hatte nur noch entfernte Ähnlichkeit mit solidem Kupfer. Die Brisk benötigen jedoch optimale Verbindungen. Sind die nicht vorhanden, nützt der beste Sitz nichts.

Bei dieser Gelegenheit erinnere ich mich wieder daran, mir vorgenommen zu haben, die Zündkabel bei Gelegenheit vollständig zu ersetzen. Ist mir wieder entfallen :oops:

Sollte meine Fürsorge dank vorhandenen technischen Feelings bei dir übertrieben sein, sieh's mir nach.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Zündkerzen von Brisk

Beitragvon lucky cruiser » Fr 16. Mai 2014, 21:19

Edit an dieser Stelle, weil im obigen Beitrag nicht mehr möglich:

Weiter oben schrieb ich von einer "Viertel"umdrehung, weiter unten von "Achtel". Bevor Irritationen auftreten und die Briskbesitzer zu ihren Mühlen hetzen, um nachzusteuern: "Achtel" ist richtig. Die "Viertel"umdrehung peile ich beim Schrauben an, um das "Achtel" plus Mü zu erreichen, ohne das "Viertel" auch nur annähernd zu erreichen. Nutze nämlich für die Zündkerzen keinen Drehmomentschlüssel, sondern Gefühl. Die Herren Werkstattmeister unter uns werden mir das nie verzeihen, aber der Erfolg gibt mir recht 8-)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron