Schmiere am Rahmen




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Schmiere am Rahmen

Beitragvon BetaSux » Mi 5. Jun 2013, 16:33

Und ich muss doch mal hier Posten, leider... :(
Ich habe bei meiner woechentlichen Motorradwäsche bemerkt, das an meinem schönen Rahmen
eine schmierige Flüssigkeit klebt.
Am Vorderbereich des Rahmens unter dem Tank, sie läuft wohl auch nach unten.
Habe sie letzte Woche schon einmal weggeschrubbt, und nach 20km ist sie wieder da.
Da ist wohl irgendetwas undicht!
Was kann das sein, und wie schwerwiegend ist das?
Habe mal Fotos gemacht, kann sie aber mit dem Handy gerade nicht hochladen.
Bitte um Rat, ich mache mir solche sorgen um mein Baby... ;(

http://imageshack.us/photo/my-images/57 ... 05001.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/10 ... 05002.jpg/

Verlinke aufgrund der Größe normal, anstatt direkt hier einzubetten.
Zuletzt geändert von BetaSux am Mi 5. Jun 2013, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
BetaSux
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:53
Motorrad: -----

von Anzeige » Mi 5. Jun 2013, 16:33

Anzeige
 

Re: Schmiere am Rahmen

Beitragvon lucky cruiser » Mi 5. Jun 2013, 18:18

Sentimentalität bringt dich nicht zur Lösung, uns auch nicht. Nur angewandte Logik hilft auf die Sprünge. Also verlasse deine Schockstarre, überlasse das Heulen Mami und stell' die Fotos ein. Mit Maximum Worp, äh, Auflösung bitte.

(Ich kann chinesische Smartphones mit Blick auf deren unverhoffte Wortschöpfungen zunehmend weniger leiden :evil: )
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Schmiere am Rahmen

Beitragvon BetaSux » Mi 5. Jun 2013, 20:57

Entschuldige bitte die Schreibfehler.
War ziemlich schnell mit den Fingern und da passiert so etwas leider sehr schnell.
Dachte das wäre nicht so dramatisch.
Habe den Ausgangspost mal überarbeitet, allerdings fällt mir nicht genau auf was denn so eine verschmähte Wortschöpfung sein soll(te).
BetaSux
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:53
Motorrad: -----

Re: Schmiere am Rahmen

Beitragvon lucky cruiser » Mi 5. Jun 2013, 21:34

Das bezog sich nicht auf dich, sondern auf die zunächst durchgeführte Nutzung meines Smarties fürs Schreiben des Beitrags, den ich später an einigen abenteuerlichen Stellen mittels Schlepptop korrigieren durfte. Der eine oder andere dürfte die Ursprungsversion mit den ungewollten Wortschöpfungen gesehen haben. Du wohl nicht, was ich keineswegs als schlimm empfinde :D

So. Habe mir deine Fotos mal rangezoomt und versucht, sie zu lesen.

Bild Nr. 1 scheint mir die eigentliche Baustelle abzubilden. Man kann in der Vergrößerung erkennen, dass sich der Ölschmodder nicht nur am Quersteg befindet, sondern auch an der Innenseite des Rahmenoberrohrs entlangzieht. Obwohl Öl über hervorragende Kriecheigenschaften verfügt, ist nicht davon auszugehen, dass es am Rohr raufgewandert ist, sondern vielmehr der Schwerkraft folgte und den schlechten Haltemöglichkeiten am glatten Rohr gehorchte und nach unten floss. Zu erkennen ist auch, dass im Innenbereich des Rahmens ebenfalls eine schöne Verdreckung stattgefunden hat. Ich kann nur nicht gut genug erkennen, was das ist, halte es aber für Kunststoff. Das einzige Kunststoffteil dieses Ausmaßes an dieser Stelle ist der Luftfilterkasten. Dort würde ich nach weiteren Spuren suchen. Vielleicht ist etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht in Ordnung. Um das festzustellen, muss der Tank weg und das Luftfiltergehäuse geöffnet werden. Was immer du dann siehst, führt dich weiter.

Falls du nicht so recht weißt, was eine Kurbelgehäuseentlüftung ist, folgende Kurzfassung: Unterhalb beider Zylinder befindet sich die Kurbelwelle. Das ist die Welle, mit der die durch durch Kraftstoffexplosion erzeugte Abwärtsbewegung der Kolben über deren Pleuelstangen übertragene senkrecht wirkende Kraft in eine Drehbewegung umgewandelt wird. Die Pleuel "kurbeln" also die Welle. Dieser sowie der Bereich des Getriebes wird mit Öl geschmiert, das im Betriebszustand heiß wird und Dämpfe bildet. Diese Dämpfe müssen abgeleitet werden, weil sonst explosionsfähiger Dampfdruck entsteht. Da Öldämpfe ziemlich giftig sind, werden sie nicht einfach in die Umwelt entlassen, sondern über Schläuche in den Luftfilterkasten geleitet, wo sie hinter dem Luftfiltereinsatz in den Ansaugbereich geraten und der Verbrennung zugeführt werden. Passiert das nicht, entsteht im Luftfilterkasten genau der Druck, den man im Kurbelgehäuse vermeiden will und entweicht an widerstandsärmeren Stellen - beispielsweise den Kastenfugen - nach draußen. Kann man sich wie bei einer Dampflokomitive vorstellen. Wird der Druck zu groß, macht es pfffft. Bis zum nächsten Druck. Nur, dass es kein Wasser-, sondern Öldampf ist. Hoffe, ich war verständlich.

Meine erste Idee, eine undichte Ventildeckeldichtung, habe ich wieder verworfen, was aber nichts heißen muss. Zu erkennen ist jedoch eine Blasenbildung in der Lackierung der Rahmenrohre. Die kann durch zu heiße Ölspritzer erzeugt worden sein, muss aber nicht.

Bild Nr. 2 ist schwieriger zu deuten. Der Fleck befindet sich an der Außenseite, mehr ist nicht zu sehen. Möglich ist, dass sich das Öl zwei Wege zum Abfließen gesucht hat, einen links und den anderen rechts. Würde auch an dieser Stelle einen Blick auf die Innenseite des Rahmens durchführen und nach möglichen weiteren Spuren fahnden.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Schmiere am Rahmen

Beitragvon BetaSux » Do 6. Jun 2013, 05:37

Okay, also zur Werkstatt...
Hab vom Schrauben leider keine Ahnung...
Danke für deine ausführliche Erklärung.
Zuletzt geändert von BetaSux am Do 13. Jun 2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
BetaSux
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:53
Motorrad: -----

Re: Schmiere am Rahmen

Beitragvon BetaSux » Mi 12. Jun 2013, 21:53

War letztens kurz beim Schrauber, der
meinte das wohl zuviel,Öl drin ist, welches durch den Luftfilterkasten autritt.
Habe auch gemerkt das ein kleiner Ölfleck unter dem Bike ist (in der Garage).
Waere es da jetzt nicht eventuell angebracht etwas Öl abzulassen?
Sorry fuer die bloede Frage, aber habe leider nich nicht viel Erfahrung.
Ansonsten kann man den Tank bei der Maschine einfach hochklappen nachdem der Sattel entfernt wurde?
Zuletzt geändert von BetaSux am Mi 12. Jun 2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
BetaSux
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:53
Motorrad: -----

Re: Schmiere am Rahmen

Beitragvon Winterberger » Mi 12. Jun 2013, 21:55

Wie wäre es mit einem vorgezogenem Ölwechsel???
Ist doch der einfachste Weg?
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Schmiere am Rahmen

Beitragvon BetaSux » Mi 12. Jun 2013, 21:58

Jaa, oder so!
Warum einfach wenns auch kompliziert geht?!
Hab selbst noch nie einen Ölwechsel gemacht.
Muss mal die SuFu benutzen ins da eine Anleitung gibt.
BetaSux
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:53
Motorrad: -----

Re: Schmiere am Rahmen

Beitragvon Winterberger » Mi 12. Jun 2013, 22:06

Irgendeiner wird schon nen link zum WHB gesetzt haben :thumbu:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Schmiere am Rahmen

Beitragvon lucky cruiser » Mi 12. Jun 2013, 22:15

Also, ehrlich, von Mopped keinen blassen Schimmer haben, aber eins fahren wollen. Du weißt noch nicht mal, wie der Ölstand kontrolliert wird? :eek:
Da machen dir ja "unsere" Frauen hier noch was vor.
Wie der Ölstand kontrolliert wird, und wo, steht nicht im WHB, sondern in der Bedienungsanleitung.

Warte förmlich noch auf die Frage, wie und wo man die Luft in die Reifen kriegt ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron